- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Förderschule
- Alle Kinder alles lehren... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
- Assessing functional vision. Children with complex needs.
- Behinderte und nichtbehinderte Kinder spielen gemeinsam. Konzept und Praxis integrativer Spielförderung.
- Beratung und Unterstützung sehgeschädigter Schülerinnen und Schüler an Schulen für Geistigbehinderte in Schleswig-Holstein.
- Bist du blind? Entwicklungsförderung sehgeschädigter Kinder
- CVI - Erste Erfahrungen mit dem Schleswiger Beobachtungsbogen zum visuellen Verhalten (mehrfach-behinderter) Kinder und Jugendlicher
- Cerebral Visual Impairment. Visual Tresholds - Working Within and Around the Limitations of Vision.
- Das Ich und der Raum - Aktives Lernen im "Kleinen Raum"
- Der Dunkelraum als Abenteuerspielplatz der Sinne - Praktische Beispiele zur Wahrnehmungsförderung
- Der Fiela-Förderplan - 730 Fördervorschläge
- Blindenfußball - didaktische Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht
- Hand in Hand: Unterricht, Erziehung, Förderung und Therapie mit mehrfachbehindert-sehgeschädigten Kindern.
- Kortikale Sehstörungen bei Kindern - ein erster Überblick
- Learning through touch. Supporting children with visual impairment and aditional difficulties
- Learning together: a creative approach to learning for children with multiple disabilities and visual impairment.
- Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen.
- Schritt für Schritt - Frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfach-behinderten Kindern
- Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern.
- Schülerinnen und schüler mit schweren Mehrfachbehinderungen - Unterricht und Förderung - Ein Handbuch für die Praxis.
- Silke. Betreuung einer hochgradig sehbehinderten 13jährigen Schülerin an einer Schule zur individuellen Lernförderung.
- Untersuchung des Sehvermögens bei mehrfachbehinderten Kindern.
- Vision for Doing. Assessing functional vision for learners who are multiply disabled.
- Visuelle Wahrnehmungsschwäche und Irlen-Syndrom.
- Vom Curriculum zur indiviuellen Förderung des Sehens mehrfachbehinderter sehgeschädigter Kinder im Lebensbezug
- Sonderpädagogik in der Regelschule
- Inklusive Bildungsprozesse
- Kompendium Sonderpädagogik
- "Hilf mir, es selbst zu tun!"
- Wenn schon nicht Integration, dann Kooperation...-die Wollenbergschule auf dem Weg zu einer gemeinsamen Schule für alle.
- CVI?! How to define and what terminology to use: Cerebral, cortical or cognitive visual impairment
- Inklusive Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur neuen Schulkultur
- Methoden und Materialien für den Erstleseunterricht blinder Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Grundschule, Förderschule und Schule für Geistigbehinderte
- 200 Jahre Blindenschule Berlin
- Studie des Deutschen Instituts für Menschenrechte: Das Menschenrecht auf Bildung und der Schutz vor Diskriminierung. Exklusionsrisiken und Inklusionschancen
- Sonderklassenversetzung oder integrative Förderung: Denken und handeln Lehrpersonen kulturell neutral?
- Inklusive Qualität von Schule
- "Ich schäme mich ja so!". Die Sonderschule für Lernbehinderte als "Schonraumfalle".
- Von der Integration zur Inklusion. Kinder und Jugendliche gehören auch in der Schule dazu.
- Anerkennung und Aneignung. Grundlegende Kategorien einer Behindertenpädagogik/Integrativen Pädagogik
- Der lange Weg von der Sonderschule zum Sonderpädagogischen Kompetenzzentrum in Nordrhein-Westfalen
- Soziale Integration in der Schule?! eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht
- Chemie für Sehbehinderte und Blinde am Beispiel der Einführung der Organischen Chemie
- Alle Schulen für alle Kinder! Die Selektionsfunktion der Schule 'aufheben'
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 1: Grundlagen
- Didaktik des Unterrichts mit blinden Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktik
- Wo geht es hin? Ein kritischer Blick in die Zukunft der Blindenschulen
- Die Aufgaben der Schulleitung bei der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder
- Einfluß der Frühförderung auf die Ergebnisse der schulischen Integration
- Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Band 1. Theoretische Grundlagen - spezifische und adaptierte Sportarten
- Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. Band 2. Praktische Handreichungen für den Unterricht
- Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken
- Inklusion und die Ausbildung im Vorbereitungsdienst am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bielefeld - ein Modell einer Kooperation zweier Lehrämter
- Musikerziehung blinder und sehbehinderter Menschen
- Richtung Inklusion: Online-Ratgeber des LWL
- Update Inklusion – Datenreport zu den aktuellen Entwicklungen
- Organisationsformen schulischer Integration und Inklusion
- Die neuen Förderschüler. Inklusion an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen
- Über Widersacher der Inklusion und ihre Gegenreden
- Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen
- Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen - Überlegungen zum Aufsatz von Martin Giese und Nadja Högner aus menschenrechtlicher Perspektive
- Die bildungspolitische Verfälschung der Inklusion und ihre verdeckten Folgen
- Inklusion in Deutschland
- Der bildungspolitische Umgang mit Inklusion und die Folgen
- Inklusion – Theorie trifft Praxis: Lehrkräftebefragung zu den inklusiven Einstellungen an nordrhein-westfälischen Grund- und Förderschulen
- Beurteilung des funktionalen Sehens bei Kindern mit mehrfachen Behinderungen
- Inklusives Schulsystem
- Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder - bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven Technologien?
- Diskurs in der Sonderpädagogik - Widerstreitende Positionen
- Dilemma Inklusion