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Literatur
Kategorie: Normalisierungsprinzip / Teilhabe
- "Italienische Verhältnisse" insbesondere in den Schulen von Florenz
- Aktuelle Grenzen der Integrationsfähigkeit von Grundschulen. Ergebnisse einer empirischen Studie. Integrationspädagogik. Auf dem Weg zu einer Schule für alle
- Alle Kinder alles lehren... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
- Behinderung, Ungleichheit und Bildung
- Behinderung: Dimensionen einer sozialen Konstruktion
- Empfehlungen zur Umsetzung der Konvention im Themenfeld "Studium und Behinderung"
- Damit Menschen mit Behinderung leben können wie andere und gleiche Rechte haben - Integration von Menschen mit Behinderung oder sonstigen besonderen Ausbildungsanforderungen in die Berufsschule bzw. in berufsbildende Strukturen
- Das Normalisierungsprinzip 1996. Fragen aus der Praxis.
- Die Förderung der Normalität der behinderten Kinder - Ein Beitrag von Medizinern und Psychologen
- Die Förderung der Normalität des "behinderten" Kindes
- Gegen die Logik der Sondereinrichtung - Die Geschichte der Menschenwürde
- "Unser weg in eine inklusive Gesellschaft" Der Nationale Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention
- HELIOS II – ein Programm zur Förderung der Eingliederung und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung.
- Integration und Rehabilitation behinderter und chronisch kranker junger Menschen im Studium.
- Integrationspädagogik und Normalisierungsprinzip – ein kritischer Vergleich.
- Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Ein Handbuch.
- Soziale Teilhabe ist ein Menschenrecht
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Norm, Interaktion, Identität: zur theoretischen Rekonstruktion und Begründung eines pädagogischen und sozialen Reformprozesses.
- Normalisierung: Behindertenpädagogische und sozialpolitische Perspektiven eines Reformkonzeptes.
- Normalität für Kinder mit Behinderungen: Integration.
- Normalität, Behinderung und Geschlecht. Ansätze und Perspektiven der Forschung.
- Pädagogische Netzwerkförderung - eine Erweiterung von Optionen behinderter Menschen im Übergang von der Schule ins Arbeitsleben.
- Qualitätsmerkmale Integrativen Unterrichts.
- Rehabilitationsrecht und Normalisierungsprinzip - praktische Bedeutung für die Integrationspädagogik.
- Schule ohne Aussonderung in Italien
- Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern.
- Selbstbestimmung und Erziehung von Menschen mit Behinderung. Ein Widerspruch.
- Till-Philipp oder das Recht auf Normalität. Die Integration eines Kindes mit Down-Syndrom.
- Transformationen der Menschenbilder in der Integrationsbewegung - Vom imaginären Phantasma der Vollkommenheit zum Realen des Mangels: Eine Lacansche Lektüre.
- Verschieden und gleich! Als Leitprinzip für die Theorie und Praxis spzialer Arbeit mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.
- Vorschlag und Gegenvorschlag: Der Dialog in der Vielfat der Lebenswelt behinderter Menschen
- Soziale Teilhabe aus pädagogischer Sicht
- Teilhabe an schulischer Bildung
- Teilhabe gestalten - Bedeutung und Dimension der Umsetzung
- Übergang von der Schule in die Hochschule. Chancen und Hindernisse für behinderte und chronisch kranke junge Menschen.
- Disability Studies. Ein Lesebuch
- Teilhabe und sozialer Ausschluss - Aspekte des inneren Zusammenhanges von Segregation und Integration
- Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik : dargestellt am Beispiel "Integration"
- Studie des Deutschen Instituts für Menschenrechte: Das Menschenrecht auf Bildung und der Schutz vor Diskriminierung. Exklusionsrisiken und Inklusionschancen
- Danke, aber ich schau mich noch wo anders um!
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 02 der Schriftenreihe: Selbstbestimmt leben - blinde und sehbehinderte Menschen in der Gesellschaft. Begriffsbestimmungen-Behindertenausweis-Gleichstellungsgesetz
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 03 der Schriftenreihe: Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation und zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 05 der Schriftenreihe: Teilhabe am Berufsleben
- Talentprobe -...Wie Jugendliche mit Behinderung von der Schule in den Beruf kommen
- Dabei sein ist nicht alles. Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten
- Normalisierung, Integration, soziale Teilhabe - Perspektiven auf Behinderung
- Integration, Normalität und Behinderung. Eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970-2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser
- Das Normalisierungsprinzip. Ein Lesebuch zu Geschichte und Gegenwart eines Reformkonzepts
- Die Ursprünge der Normalisierung in Schweden. Ein Beitrag zur Geschichte der Sonderpädagogik in Europa
- Normalität
- "Italienische Verhältnisse" Teil II Menschen mit Behinderungen auf dem Weg von der Schule in die Arbeitswelt
- Inklusion in Bildungsinstitutionen : eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik
- Inklusive Bildung und Kinderrechte
- Bildung als Menschenrecht
- Inklusive Erfahrungen?
- Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern
- Leben mit Körperbehinderung - Perspektiven der Inklusion
- Zur Philosophie der Inklusion - Spuren, Eckpfeiler und Wegmarken der Behindertenrechtskonvention
- Sichtbar - unsichtbar: Handicaps verständlich kommunizieren
- Inklusion vor Ort - Der Kommunale Index für Inklusion - ein Praxishandbuch
- EIN BLICK 2 Arbeit - Orientierungshilfe zum Thema Behinderungen
- Zehn anstößige Thesen - Zukünftige Erfordernisse für eine Inklusion in Gesellschaft, Arbeit und Bildung
- „beeinträchtigt studieren“ Sondererhebung zur Situation von Studierenden mit Behinderung und chronischer Krankheit
- Ungehindert Kind – Kinderrechte und Behinderung. Ein Lese- und Praxisbuch für Eltern
- Wenn Teilhabe das Ziel ist, muss auch Teilhabe der Weg sein!
- Warum auf schulische Integration/Inklusion nicht verzichtet werden kann
- Taktile Bilderbücher für blinde Kinder: Die Umsetzung des Buches "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" (Baltscheit 2002)
- Sehbehinderung
- Rettet die Sonderschulen? - Rettet die Menschenrechte!
- Temporäre stationäre Beschulung: ein Baustein in der Bildungsbiographie von Kindern und Jugendlichen mit Blindheit und Sehbehinderung in inklusiven Settings
- Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen - Überlegungen zum Aufsatz von Martin Giese und Nadja Högner aus menschenrechtlicher Perspektive
- 40 Jahre Bundesfachkommission für die Überprüfung von Lehr- und Lernmitteln für den Unterricht blinder Schülerinnen und Schüler- 40 Jahre erfolgreiche Arbeit für die Blindenpädagogik
- Inklusion: Wege in die Teilhabegesellschaft
- Taubblinden-Assistenz
- Sinn-voll
- Führt ein spezifisches Curriculum für sehgeschädigte Menschen zur Isolation?
- Zum inklusiven Potenzial des Probewohnens an der Louis-Braille-Schule in Düren aus sozialräumlicher Perspektive
- Barrierefreiheit bei internationalen Prüfungen? ...hört beim CAE auf!
- Inklusive Schulen entwickeln
- Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung
- Inklusion in der Sekundarstufe
- Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
- Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion
- Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion
- Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln
- Dilemma Inklusion
- Inklusion ist möglich!
- Für ein bedarfsgerechtes Angebot an barrierefreien Lehrmaterialien und Assistiver Technologie - Selbstbestimmte Wahlmöglichkeiten ermöglichen Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigungen
- Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum
- Gut fürs Image! Praxisleitfaden zur Erstellung textbasierter Alternativen für Grafiken
- Texte verfassen im Deutschunterricht - nur mit Schrift?
- Konstruktion einer Skala zur Abbildung inklusiver Qualität von Schulen