Soziale Teilhabe aus pädagogischer Sicht
empfehlenTitel: | Soziale Teilhabe aus pädagogischer Sicht |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Georg Theunissen |
Jahr: | 2008 |
Anzahl Seiten: | 7 |
Herausgeber: | vbs |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | 35. Kongress Teilhabe Gestalten, 14.-18. Juli 2008 in Hannover |
Seite (von-bis): | 93-99 |
Auszug: | Der Gesetzgeber räumt - was gleichfalls die Un-Konvention unterstreicht - Menschen mit Behinderung dan Status von gleichberechtigenten Bürgern im Gemeinswesen ein. Damit betont er Zugleich das Recht auf Nutzung von gesellschaftlichen Regelstrukturen und verschreibt sich der sozialen Teilhabe - ein Begriff, der mit Empowerment und Inklusion eng verschränkt ist. Denn was nutzt es, behinderten Menschen das Recht auf soziale Teilhabe zuzusprechen, wenn sie nicht befähigt werden, ihre Ressourcen zu nutzen oder wenn ihnen keine Ressourcen zur Vrfügung stehen. Empowerment ist der wegbereiter für soziale Teilhabe und Inklusion und erstreckt sich auf die Bedingungen, unter denen soziale Teilhabe mit Leben gefülllt werden kann. (Einführung) |