Übergang von der Schule in die Hochschule. Chancen und Hindernisse für behinderte und chronisch kranke junge Menschen.
empfehlenTitel: | Übergang von der Schule in die Hochschule. Chancen und Hindernisse für behinderte und chronisch kranke junge Menschen. |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Waldtraut Rath |
Jahr: | 2000 |
Auflage: | 1 |
Verlag: | Hermann Luchterhand Verlag |
Verlag Ort: | Neuwied |
Veröffentlicht in: | Gemeinsam leben - Zeitschrift für integrative Erziehung, 8 |
Auszug: | Übergänge von einer Lebensphase in eine andere sind in mehreren Wissenschaftsbereichen als wichtige Forschungsgegenstände entdeckt und unter unterschiedlichen Aspekten untersucht worden. Es gibt verschiedene theoretische Ansätze, um die langfristigen und komplizierten Prozesse, die bei Übergängen ablaufen, darzustellen und zu erklären. Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung gilt als eine sehr einschneidende Phase im menschlichen Leben, der entsprechend viel Aufmerksamkeit gewidmet wird (Appelhans u. a. 1992, 34 ff.). Im Folgenden steht ein Teilaspekt dieses Übergangs im Mittelpunkt: der Wechsel von der Schule in die Hochschule unter besonderer Berücksichtigung junger Menschen mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit. Dabei wird sowohl von Chancen, die sich für den einzelnen mit dem Wagnis eines Studiums auftun, zu berichten sein als auch von Hindernissen, mit denen dabei umgegangen werden muss. (Quelle: Einleitung) |