Integrationspädagogik und Normalisierungsprinzip – ein kritischer Vergleich.
empfehlenTitel: | Integrationspädagogik und Normalisierungsprinzip – ein kritischer Vergleich. |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ulrike Schildmann |
Jahr: | 1997 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 48, Nr. 3 |
Seite (von-bis): | 90-96 |
Auszug: | Es wird versucht, das Verhältnis zwischen zwei Reformbestrebungen aufzuklären, die innerhalb der letzten 25 Jahre die Behindertenpädagogik und –politik verändert haben: das Normalisierungsprinzip und die Integrationspädagogik. Sie überschneiden sich, grenzen sich aber auch voneinander ab und unterscheiden sich. Im Anschluss an einen Problemaufriss wird zunächst die historische Entwicklung der beiden Bewegungen untersucht. Danach werden die theoretischen Grundlagen und Forschungsansätze verglichen. Als Ergebnis wird festgestellt, dass sich auf der theoretischen Ebene kaum Zusammenhänge finden. Dabei wird besonders auf das diskrepante Verhältnis der beiden Reformbewegungen zur gesellschaftlichen Normalität hingewiesen. (aus PSYNDEX) |