Warum auf schulische Integration/Inklusion nicht verzichtet werden kann
empfehlenTitel: | Warum auf schulische Integration/Inklusion nicht verzichtet werden kann |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Volker Schönwiese |
Jahr: | 2008 |
Anzahl Seiten: | 13 |
Herausgeber: | Resinger, Paul; Schratz, Michael |
Verlag: | Innsbruck University Press |
Verlag Ort: | Innsbruck |
Veröffentlicht in: | Schule im Umbruch |
Seite (von-bis): | 51-63 |
Auszug: | Anhand mehrerer Argumentationslinien soll in diesem Beitrag gezeigt werden, warum es zur Integration/Inklusion von behinderten Kindern und Jugendlichen bildungspolitisch keine Alternative gibt. Ich kann es mir an dieser Stelle als von Behinderung betroffener Wissenschaftler leisten eine eindeutige Position zu beziehen, muss nicht den steinigen Weg der Praxis von Bildungsplanung und Realpolitik im tradierten Bildungssystem als Richtschnur meiner Argumentation nehmen. |