- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Segregation
- Aus der Not geboren – eine Chance für die Zukunft! Erfahrungen und Bewertungen einer Sonderschulklasse an einer Grundschule.
- Bildungspolitische Diskussionen und Entscheidungen im Hamburger Sonderschulwesen 1970 - 1983.
- Das Sonderpädagogische Förderzentrum
- Die Verordnung zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs (VO-SF): Anspruch und Wirklichkeit - Eine Befragung von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in NRW
- Elterninitiativen gegen die Aussonderung von Kindern.
- Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Benachteiligungsverbot für Behinderte und zum Besuch von Sonderschulen.
- Integration Behinderter zwischen Humanität und Ökonomie. Zu finanziellen Aspekten sonderpädagogischer Unterrichtung.
- Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Ein Handbuch.
- Integrative Förderung bei Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen – ein Beitrag zu einem Bildungssystem ohne Selektion.
- Es läuft was falsch bei der Schulintegration
- Organisationsformen des Unterrichts und der Förderung Blinder und Sehbehinderter
- Regelschule - Sonderschule. Alternative Möglichkeiten für sehgeschädigte Kinder und Jugendliche?
- Schule am Beginn des dritten Jahrtausends.
- Schule ohne Aussonderung. Ausgangspunkte und Schlüsselstellen der gegenwärtigen Entwicklungsarbeit in Österreich.
- Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern.
- Vertiefte Kooperation – das Modell einer Fördereinheit in der allgemeinen Schule.
- Von der Sonderschule zum Sonderpädagogischen Förderzentrum: Tendenzen der Weiterentwicklung des organisierten Systems sonderpädagogischer Förderung in der Schule.
- Wehret der wirtschaftspolitischen Perversion schulischer Integration!
- Wie die Sonderpädagogik wieder auf die allgemein pädagogischen Füße gestellt wurde
- Handbuch: Inklusion als Menschenrecht
- Teilhabe und sozialer Ausschluss - Aspekte des inneren Zusammenhanges von Segregation und Integration
- Die Exklusion von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
- Förderung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher: Welche Noten erhalten ihre Sonderschulen?
- Sonderklassenversetzung oder integrative Förderung: Denken und handeln Lehrpersonen kulturell neutral?
- "Ich schäme mich ja so!". Die Sonderschule für Lernbehinderte als "Schonraumfalle".
- Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung - ein präventives Aufgabenfeld in einer inklusiven Schule - Welche Handlungsoptionen bietet der Anti-Bias-Ansatz im gemeinsamen Unterricht?
- Integration ist nicht teurer als Separation!
- "Außenklasse" - Chancen und Gefahren eines kooperativen Modells
- Selektion in die Sonderschule. Das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung
- Inklusion statt Integration – eine Verpflichtung zum Systemwechsel. Deutsche Schulverhältnisse auf dem Prüfstand des Völkerrechts
- Quo vadis, Sonderschule?
- Scheitern inklusiv? Wider ein unbedachtes Eingliedern
- Pragmatische Scheinlösungen oder ein demokratisches Schulsystem? - Wider die Zweigliedrigkeit
- EIN BLICK 2 Arbeit - Orientierungshilfe zum Thema Behinderungen
- Zehn anstößige Thesen - Zukünftige Erfordernisse für eine Inklusion in Gesellschaft, Arbeit und Bildung
- Die Ordnung des Schicksals - Zur ideengeschichtlichen Tradition der Sonderpädagogik
- From Segregation via Integration to Inclusion
- "Mach mal Platz, hier kommt ein Behinderter"
- Stell Dir vor es gibt eine inklusive Schule und Du kommst nicht rein …!
- Zwischen Kompetenzentzug und Integrationsinszenierung: Widersprüche inklusiven Unterrichts am Fallbeispiel eines Rollenspiels im ‚inklusiven‘ Politikunterricht
- Vom Gebrauch der Wissenschaft für die Inklusion in pädagogischen Feldern der Exklusion
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte