Das Sonderpädagogische Förderzentrum
empfehlenTitel: | Das Sonderpädagogische Förderzentrum |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Norbert Stoellger |
Jahr: | 1997 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 7 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, 48 |
Seite (von-bis): | 98-104 |
Auszug: | Organisationsformen sonderpädagogischer Förderung für Schüler mit Förderbedarf führen: Sonderpädagogische Förderklassen (Diagnose-Förder-Klassen), Integrative Regelklassen, Integrationsklassen. Die neuen Organisationsformen befinden sich meist in der Allgemeinen Schule und werden vom Sonderpädagogischen Förderzentrum und von der Allgemeinen Schule gemeinsam betreut. Die Lehrer des Sonderpädagogischen Förderzentrums arbeiten im Unterricht der Integrativen Regelklassen und Integrationsklassen mit und nehmen darüber hinaus sonderpädagogische Aufgaben, wie Beratung und Diagnostik, innerhalb der Allgemeinen Schule wahr. Schüler der neuen Organisationsformen erhalten die notwendige sonderpädagogische Förderung, ohne von der Allgemeinen Schule in die Sonderschule wechseln zu müssen. (aus PSYNDEX) |