- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Computer / IT
- Harmonices Mundi - Johannes Keplers Planetentöne hörbar gemacht
- Computereinsatz im Unterricht mit Sehgeschädigten - Beispiele aus der Praxis.
- Eine Integrationsklasse stellt sich im Internet vor
- Erfahrungen mit einem Computer im gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Schüler in einer Grundschulklasse
- Eurobraille in der allgemeinen Grundschule. Einführung der Brailleschrift parallel zur Schwarzschrift.
- Foundations of Rehabilitation Teaching with Persons Who Are Blind or Visually Impaired
- Internet against Handicap?
- Moderne Kommunikationsmittel im integrierten Unterricht mit Blinden und hochgradig Sehbehinderten - MOFIBS in Soest.
- „Braillezeile, CD-Rom, Modem ...“. Die Bedeutung elektronischer Hilfsmittel für die integrative Beschulung Sehgeschädigter an allgemeinen Schulen.
- Neues Lehren und Lernen mit neuen Medien. Eine Aufgabe auch für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
- Der ECDL an Schulen für Sehgeschädigte
- E-Learning unter besonderer Berücksichtigung der Nutzung durch sehgeschädigte Lerner
- Windows XP Professional
- Powerpoint 2002
- Moderne Kommunikationstechniken im Integrativen Unterricht mit Blinden und Hochgradig Sehbehinderten (MOFIBS) in Soest
- Fortbildungsreihe: IT-Qualifizierung für Lehrkräfte in der sonderpädagogischen Förderung Blinder und Sehbehinderter
- Neue Maßstäbe für barrierefreies Webdesign
- Barrierefreies Weddesign
- Barrierefreies Webdesign
- Erhebung zu Umfang und Möglichkeiten des blindengerechten Internet-Zugangs an Schulen und bei Einzelpersonen
- Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV)
- Lernsoftware im mathematischen Anfangsunterricht mit sehgeschädigten Schülern
- Der sehbehinderte/blinde Mensch im digitalen Alltag
- Der Laptop - ein bedeutendes Medium im Unterricht für Blinde.
- Informationstechnologie, neue Medien. (Heftthema)
- Eine Fundgrube für blinde und sehbehinderte Menschen: PC-Schulungen, Beratung und vieles mehr.
- Formeln und Gleichungen am PC: LiTeX stellt umfassende Möglichkeiten für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht mit Blinden und Sehbehinderten bereit.
- Das österreichische "ECDL-barrierefrei" - eine kritische Stellungnahme
- Start ins Internet ohne Maus
- Start mit Excel 2003 ohne Maus
- Weiter ins Internet ohne Maus
- Windows XP ohne Maus
- Word ohne Maus
- "Tafelarbeit" mit blinden und sehbehinderten Schülern
- Produzent statt Konsument – Audioschnitt mit blinden Schülern
- Schwarzschrift oder Punktschrift
- Barrierefreies Rechnen auf dem PC. Der "Termevaluator" - eine Hilfe für den privaten, schulischen und beruflichen Bereich
- "Klartext": Wie gestalte ich einen Text sehbehindertengerecht?
- Sprache lebt – Schrift auch ... Gedanken zur Entwicklung der Punktschrift
- Die Zukunft barrierefrei - Blindenbüchereien als Schrittmacher der digitalen Revolution?
- Brauchen wir im Notebook-Zeitalter noch Punktschrift auf dem Papier?
- Papers – International Symposium on Braille Music Notes
- Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) 2.0
- Examining peer acceptance in verbal and non-verbal interaction during computer-supported collaborative learning - implications for inclusion
- Informationstechnische Bildung blinder und sehbehinderter Menschen
- Einsatzmöglichkeiten des iPad bei blinden Grundschulkindern
- Machen wir Schülerinnen und Schüer mit Sehschädigung digital dement?
- 3-D-Druckprojekt am Medienberatungszentrum in Ilvesheim
- Das iPad als Hilfsmittel für Lehrerinnen und Lehrer mit Sehschädigung? Ergebnisse eines Praxisprojekts
- SEHEN - Mehr als eine Selbstverständlichkeit?: Chancen und Grenzen durch den Einsatz neuer Medien in Studium, Lehre und Forschung
- Der 3D-Druck im Dienste blindenpädagogischer Veranschaulichung
- Mit 3D-Druck die Welt begreifbar machen
- Von einem der Auszog, das Drucken zu lernen
- Schulbücher in Zeiten einer inklusiven Schule
- Konstruktion von Modellen für den 3D-Druck und Modelldruck am Medienberatungszentrum Ilvesheim
- Ein Unterrichtsprojekt zum Thema "3D-Druck"
- iPad und Textverarbeitung mit Pages - ein Erfahrungsbericht am Beispiel von zwei blinden Grundschulkindern
- Introduction of 3D Printing Technology in the Classroom for Visually Impaired Students
- Breaking down digital barriers
- How tech's biggest names are making accessibility a top priority
- Practices of Assistive Technology Implementation and Facilitation: Experiences of Teachers of Students with Visual Impairments in Singapore
- E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland: Konzeption, Implementierung und Evalustion des Onlineangebots (Internationale Hochschulschriften)
- Medien und Inklusion - Die Herausforderung und Potenziale von blinden Menschen im Umgang mit mobilen Medien im Alltag
- Mit dem Smartphone von "Tür zu Tür" - durchgängige Mobilitätskette für blinde und sehbehinderte Menschen
- Administration von IOS Geräten an Schulen
- Das iPad im Musikunterricht mit mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sehen
- Mastering Technology Through Practice and Process, Regardless of Age and Experience
- Teaching the iPhone with VoiceOver Accessibility to People with Visual Impairments
- Teenagers with visual impairment and new media: A world without barriers
- Creative description
- Inklusion mit Hilfe von technischen Hilfsmitteln
- Vergrößerungssoftware für Windows
- Barrierefreier Zugang zu Webseiten öffentlicher Stellen
- Schulische Teilhabe durch Medien und assistive Technologien - Teil 1
- 3D-Druck in der LPF-Schulung
- Robotik für Menschen mit Körperbehinderungen
- Elementare Barrierefreiheit in Bildungsbauten
- Gut fürs Image! Praxisleitfaden zur Erstellung textbasierter Alternativen für Grafiken
- Mehr Lernerfolg durch Digitalisierung?
- Von 0 auf 1 - Chancen und Barrieren von Digitalisierung in der Schule am Beispiel digitaler Tafel
- Mein Kumpel VoiceOver und meine Freundin Siri
- Das Recht auf digitale Barrierefreiheit
- Mittendrin und proaktiv - mit dem iPad in der Kita
- Erfahrungsbericht Einsatz Mac und VoiceOver bei einer blinden Schülerin