- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Universität / Hochschule
- Arbeitsgegenstand oder Subjekt unserer Lebensgeschichte - Erfahrungen und Reflexionen zum Verhältnis von Betreuern/Experten und "Behinderten".
- Behinderung und Studium. Rückblick, Stand und Perspektiven.
- Empfehlungen zur Umsetzung der Konvention im Themenfeld "Studium und Behinderung"
- Bildungswege zur Selbstbestimmung. Erschwerungen für Studierende mit Behinderungen.
- Eine Hochschule für alle. Das Pilot-Projekt zur didaktisch-strukturellen Verbesserung der Studiensituation behinderter Studierender an der Universität Dortmund.
- Ganzheitlich bilden - Zukunft gestalten, 31. Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen, Marburg, 26. - 30. Juli 1993.
- Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung
- Integration of Visually Impaired Students into Mainstream Education: Two Case Studies.
- Integration und Rehabilitation behinderter und chronisch kranker junger Menschen im Studium.
- Integrative Pädagogik. Eine Einführung
- Fernstudium und Weiterbildung mit einer Behinderung
- Nachteilsausgleich für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer. Handbuch mit Fallbeispielen und Erläuterungen für die Prüfungspraxis.
- Studium und Behinderung. Praktische Tips und Informationen des DSW für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.
- Unterrichtsforschung in Integrationsklassen : Ein Projekt zur Reform der universitäten Lehrerbildung.
- Professionalisierung von Sonderschullehrkräften für den gemeinsamen Unterricht
- Übergang von der Schule in die Hochschule. Chancen und Hindernisse für behinderte und chronisch kranke junge Menschen.
- Student teachers' perceptions about inclusive classroom teaching in Northern Ireland prior to teaching practice experience.
- Handbuch: Inklusion als Menschenrecht
- Der Andere. Mit Emmanuel Levinas die gesellschaftliche und schulische Integration behinderter Menschen neu denken
- Universitäres Lehramtsstudium "Blinden- und Sehbehindertenpädagogik" in Zeiten einer zu entwickelnden inklusiven Schule - Neue Angebote als Reaktion auf altbekannte und neue Herausforderungen
- Beratung zwischen Schulung und Alltag - Eine qualitative Studie zum Theorie-Praxis-Transfer in der Ausbildung zur Kooperativen Beratung
- Behinderung und Gesellschaft
- Didaktik der Zukunft - eine Didaktik für alle. Berücksichtigung der Belange Behinderter in Hochschuldidaktik, Lehre und Forschung
- Moving towards inclusion? The first-degree results of students with and without disabilities in higher education in the UK: 1998-2005
- Eine Positionierung zur Ausbildung von Lehrkräften in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Zur Sicherung der Qualifizierung von Blinden- und Sehbehindertenlehrerinnen und Lehrern
- Integration, Inklusion, Gemeinsamer Unterricht - Themen für die Grundschullehramtsausbildung an Hochschulen in Deutschland? Eine Bestandsaufnahme
- Inklusion in den frühpädagogischen Studiengängen
- Studienassistenz
- Sichtbar - unsichtbar: Handicaps verständlich kommunizieren
- LehrerInnenbildung für eine inklusive Schule - Bestandsaufnahme der Ausbildungssituation an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen
- Merkmale einer Lehreraus- und Weiterbildung, die befähigt, in einem heterogenen, inklusiven Kontext pädagogisch erfolgreich zu handeln
- „beeinträchtigt studieren“ Sondererhebung zur Situation von Studierenden mit Behinderung und chronischer Krankheit
- Inklusion in der Hochschule - Partizipation, Vielfalt und Verantwortung im Dialog
- From absent to active voices - securing disability equality within higher education
- ‘Measuring Up’? Assessment and students with disabilities in the modern university
- Special Teaching in Higher Education - Successful Strategies for Access and Inclusion
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in universitärer Forschung und Lehre
- A Framework for the Equality and Inclusion of Disabled Students In Higher Education
- Assistive technology applied to education of students with visual impairment
- Barriers and enablers for visually impaired students at a UK Higher Education Institution
- Creating a University without Barriers: The Example of the University of Dortmund
- Differentiation strategies for the inclusion of students with severe visual impairment in MFL modules in Higher Education
- Equal opportunities
- What is meant by ‘support’ in higher education? Towards a model of academic and welfare support
- Inklusive Hochschulen - Herausforderung für die Hochschuldidaktik
- Inklusion und Chancengleichheit
- Auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule
- Der Umgang mit studentischer Heterogenität in Studium und Lehre. Chancen, Herausforderungen, Strategien und gelungene Praxisansätze aus den Hochschulen
- Eine Hochschule für Alle – Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation der HRK-Empfehlung
- Nachteilsausgleiche für Studierende mit Beeinträchtigungen bei Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Fristen – Ein Überblick
- Ressourcen und Barrieren für Inklusion an Hochschulen Eine qualitative Untersuchung zu Sichtweisen von Studierenden und Lehrenden an deutschen Hochschulen
- Auf dem Weg zu einer inklusiven Fakultät
- Inklusive Schule - Anforderungen an Lehrer/innenbildung und Professionalisierung
- Bildung inklusiv - Potentiale entfalten durch Inklusion
- Inklusive Didaktik: Bausteine für e ine inklusive Schule.
- SEHEN - Mehr als eine Selbstverständlichkeit?: Chancen und Grenzen durch den Einsatz neuer Medien in Studium, Lehre und Forschung
- "Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes"
- Diskurs in der Sonderpädagogik - Widerstreitende Positionen
- Medienkompetenz blinder und sehbeeinträchtigter Studierender
- Umsetzung der Marrakesch-Richtlinie an Hochschulen: Befugte Stellen - Universal Design - Born Accessible Publishing
- Universal Design for Learning und Befugte Stellen an Hochschulen: das Ende der „Book Famine in Higher Education“?
- Die „kleinen" Fächer Blinden- und Sehbehinderten- sowie Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik in Zeiten der Inklusion.
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training
- Zeitenwende - Vom Leben nach der blista: Von der Regelschule an die Förderschule