- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Lernumweltgestaltung
- Arbeitsmedizinische Aspekte der Bildschirmarbeit.
- Berufliche Integration jugendlicher und erwachsener Sehbehinderter in den USA. Eine schlaglichtartige Darstellung von Dienstleistungen und Programmen.
- Fortbildung von Lehrkräften für gemeinsamen Unterricht mit sehgeschädigten Schülern (FLUSS).
- Gestaltung von Arbeitsplätzen für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen.
- Gestaltung von Bildschirmarbeitsplätzen für Sehbehinderte.
- Integration und Raum. Konzepte der Raumgestaltung für integrative Schulen.
- Kinder und Jugendliche mit Sehschwierigkeiten in der Schule. Eine Handreichung für Lehrer, Eltern und Schüler.
- Licht und Beleuchtung an Arbeitsplätzen für Sehbehinderte.
- Low Vision Interdisziplinär. Teil III: Die Rehabilitation und die Gestaltung von Arbeitsplätzen sehbehinderter Menschen.
- Monokular-Schulung. Eine Handreichung zum Einsatz von Monokularen als Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung
- Die Gestaltung von Arbeitsplätzen für Sehbehinderte in Schule und Beruf. Bericht über die 7. Soester Fachtagung zur beruflichen und sozialen Integration Blinder und Sehbehinderter
- Supporting children with visual impairment in mainstream schools
- Visuelle Wahrnehmungsschwäche und Irlen-Syndrom.
- Kameras als Vergrößernde Sehhilfen in Schule und Hochschule
- Licht Kontrast Farbe als Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen
- Bildschirmlesegeräte - Wichtige Hilfsmittel für hochgradig Sehbehinderte
- Der sehbehinderte/blinde Mensch im digitalen Alltag
- Der Laptop - ein bedeutendes Medium im Unterricht für Blinde.
- Menschen mit Sehschädigung und geistiger Behinderung - kein Thema in den Werkstätten für behinderte Menschen?
- Farbsymbole für Kinder mit Achromatopsie
- Blinden - und sehbehindertengerechte Gestaltung öffentlich zugänglicher Gebäude
- Informationen für die Beratung bei Kindern und Jugendlichen mit mehrfachen Behinderungen und Sehschädigung
- Schulentwicklung im Spannungsfeld einer Integrationsklasse
- Beleuchtung als Elixier für die Behaglichkeit
- Tipps für Angehörige sehgeschädigter Menschen
- Zum Haus der inklusiven Schule
- Heterogenität und Differenzierung: Gemeinsames und differenziertes Lernen in heterogenen Lerngruppen
- Erfolgreicheres Lernen durch Differenzierung im Unterricht
- Lernen in Vielfalt: Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Alle gleich - alle unterschiedlich!
- Auditive Lernmaterialien im Mathematikunterricht
- Machen wir Schülerinnen und Schüer mit Sehschädigung digital dement?
- Sehen plus+ 2.0
- Einsatz von Kompetenzrastern bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf Sehen
- Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen
- Mit 3D-Druck die Welt begreifbar machen
- Von einem der Auszog, das Drucken zu lernen
- Schulbücher in Zeiten einer inklusiven Schule
- Konstruktion von Modellen für den 3D-Druck und Modelldruck am Medienberatungszentrum Ilvesheim
- Ein Unterrichtsprojekt zum Thema "3D-Druck"
- Voraussetzung für inklusive Pädagogik: Verzicht auf Ziffernnoten
- Im Blick!?
- Im Blick!?
- ECC Essentials: Teaching the Expanded Core Curriculum to Students with Visual Impairments
- Die inklusive Schule
- 3D-Modelle aus Styropor
- Im Blick?
- Einfach leichter
- Teaching Children Who are Deafblind: Contact, Communication and Learning
- Ein guter Durchblick mit richtiger Beleuchtung
- Arbeitsplatzgestaltung für Sehbehinderte - Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Praxis
- How tech's biggest names are making accessibility a top priority
- Das iPad im Musikunterricht mit mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sehen
- Frieda und der kleine Hase
- Pädagogische Beeinträchtigungen bei Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung
- Beeinträchtigungen des Sehens
- Schüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht
- Student Diversity
- Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht
- A comparison of three materials used for tactile symbols to communicate colour to children and young people with visual impairments
- Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt Sehen drehen einen Film
- Angeborene Taubblindheit und die Konstruktion der Welt
- Sehbedingungen von Kindern ermitteln - ein dialogischer, multimethodaler Ansatz
- Magnetischer Rechenkasten zur Darstellung der vier Grundrechenarten
- Störung zwischen dir und mir.
- Bewegungsvorstellung und Blindheit
- Bezugsobjekte - ein Weg zum besseren Verständnis alltäglicher Zusammenhänge und eine Möglichkeit, mit anderen zu kommunizieren
- The Expanded Core Curriculum: 12 years later
- Mit Sehbeeinträchtigung im Alltag klarkommen - Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten"
- Legekreis zu den fünf Sinnen
- Für ein bedarfsgerechtes Angebot an barrierefreien Lehrmaterialien und Assistiver Technologie - Selbstbestimmte Wahlmöglichkeiten ermöglichen Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigungen
- Elementare Barrierefreiheit in Bildungsbauten
- Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum
- Universal Design for Learning und Befugte Stellen an Hochschulen: das Ende der „Book Famine in Higher Education“?
- Stell Dir vor es gibt eine inklusive Schule und Du kommst nicht rein …!
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Low Vision in der Pädagogik. Überlegungen zur Unterstützung und Förderung des kindlichen Sehvermögens im pädagogischen Kontext.
- Low Vision in der Pädagogik
- Frühförderung blinder Kinder
- Übergänge gestalten
- "Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen sind wichtig" - Unsere Erfahrungen mit Schulassistenz
- Wenn die Chemie stimmt: Mahmoud und sein Schulbegleiter
- Hurra! wir bekommen ein blindes Kind in die Grundschule - Wegweiser für die inklusive Beschulung von Kindern mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung im Grundschulalter