- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Recht
- 25 Jahre gemeinsames Lernen: Beiträge zur Überwindung der Sonderpädagogik - Festschrift Prof. Dr. Hans Eberwein zum 60. Geburtstag
- ABC Behinderung & Beruf. Handbuch für die betriebliche Praxis.
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Behinderung und Studium. Rückblick, Stand und Perspektiven.
- Bericht über die schulische Integration behinderter Kinder und Jugendlicher im Rahmen des Systems der sonderpädagogischen Unterstützung in allgemeinen Schulen Schleswig-Holsteins – Erfahrungen und Perspektiven.
- Berlin
- Bioethik und Behinderung
- Blinde Kinder und Jugendliche in Schleswig-Holstein besuchen die zuständige allgemeine Schule am Wohnort.
- Blinde Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen. Eine kurze Übersicht über die Rechtslage in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland in allgemeinen Schulen.
- Blinde und hochgradig Sehbehinderte in allgemeinen Schulen - eine Situationsbeschreibung für die Bundesrepublik Deutschland.
- Brandenburg
- Bremen
- Das Normalisierungsprinzip 1996. Fragen aus der Praxis.
- Das Recht der behinderten Menschen. Ein Handbuch für behinderte Menschen und deren Angehörige, Mitarbeiter in Einrichtungen und die rechtsberatenden Berufe.
- Der Blinde im geltenden Recht
- Die Rechte behinderter Menschen und ihrer Angehörigen.
- Die Verordnung zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs (VO-SF): Anspruch und Wirklichkeit - Eine Befragung von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in NRW
- Ein Kind mit Blindheit wird eingeschult. Elemente zur Gestaltung der Einschulungsphase
- Eine Schule für alle? Schulische Integration in Nordrhein-Westfalen im historischen, pädagogischen, bildungspolitischen und juristischen Kontext.
- Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder. Pädagogische und juristische Voraussetzungen.
- Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I - Praktische Erfahrungen und Probleme aus der Sicht der Schulaufsicht.
- Grundgesetz, Integrationspädagogik und bildungsrechtliche Aspekte bei der Förderung behinderter Schüler – oder: Was bedeutet „Vorbehalt des Möglichen“?
- Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Benachteiligungsverbot für Behinderte und zum Besuch von Sonderschulen.
- Hamburg
- Hessen
- Inclusive Educational Administration. A Case Study Approach.
- Integration als Verfassungsprinzip – verfassungsrechtliche und verfassungspolitische Konsequenzen.
- Integration behinderter Schüler und Schülerinnen im Saarland - Ein Bericht bis Sommer 1998.
- Integration behinderter Schüler und Verfassungsrecht.
- Integration in Mecklenburg-Vorpommern.
- Integration in den Sekundarschulen der Bundesländer. Entwicklung und Forschungsergebnisse.
- Integration und Freiwilligkeit.
- Integrationsbewegung in der Sackgasse?
- Integrationsentwicklungen. Gemeinsamer Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994 bis 1998.
- Integrative Förderung bei Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen – ein Beitrag zu einem Bildungssystem ohne Selektion.
- Integrative Pädagogik - Überlegungen zu einer normativen Grundlegung.
- Internationale Entwicklungen bei der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I.
- Soziale Teilhabe ist ein Menschenrecht
- Länderübersicht: Integration blinder und hochgradig sehbehinderter Schülerinnen und Schüler.
- Materialteil Schleswig-Holstein.
- Mecklenburg-Vorpommern
- Nachteilsausgleich für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer. Handbuch mit Fallbeispielen und Erläuterungen für die Prüfungspraxis.
- Niedersachsen.
- Nordrhein-Westfalen
- Rehabilitationsrecht und Normalisierungsprinzip - praktische Bedeutung für die Integrationspädagogik.
- Rheinland-Pfalz.
- Saarland.
- Sachsen-Anhalt.
- Sachsen.
- Schleswig-Holstein.
- Schule ohne Aussonderung - Idee, Konzepte, Zukunftschancen. Pädagogische Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher.
- Schulische Integration in Österreich
- Schulrechtliche Grundstrukturen für das Sonderschulwesen und Möglichkeiten ihrer Veränderung.
- Sonderpädagogische Förderung in Europa.
- Thüringen
- Till-Philipp oder das Recht auf Normalität. Die Integration eines Kindes mit Down-Syndrom.
- Stellungnahme der Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention zur Stellung der UN-Behindertenrechtskonvention innerhalb der deutschen Rechtsordnung und ihre Bedeutung für behördliche Verfahren und deren gerichtliche Überprüfung, insbesondere ihre Anforderungen im Bereich des Rechts auf inklusive Bildung nach Artikel 24 UN-Behindertenrechtskonvention
- Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung (Besondere Entwicklungen und Probleme aus der Sicht der Schulaufsicht.
- Zum Stand der Verwirklichung in der Schweiz.
- Zur Entwicklung der Idee einer „Schule ohne Aussonderung“.
- Zur Situation der Integration von Kindern mit Behinderung. Schwerpunkt geistige und mehrfache Behinderung.
- „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“ (Artikel 3 Absatz 3 Satz 2 des Grundgesetzes) – oder: Wie deutsche Gerichte sich an ein neues Grundrecht langsam herantasten.
- Ratgeber Recht, Informationen über rechtliche Regelungen.
- Mobilitätsschulung - wer bezahlt?
- Danke, aber ich schau mich noch wo anders um!
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen- Heft 01 der Schriftenreihe: Einführung in die Schriftenreihe - Rechtsberatung im Überblick
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 02 der Schriftenreihe: Selbstbestimmt leben - blinde und sehbehinderte Menschen in der Gesellschaft. Begriffsbestimmungen-Behindertenausweis-Gleichstellungsgesetz
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 03 der Schriftenreihe: Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation und zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 04 der Schriftenreihe: Frühförderung und Schule - Tipps für Eltern
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 05 der Schriftenreihe: Teilhabe am Berufsleben
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 12 der Schriftenreihe: Urteile und Gerichtsbeschlüsse
- Rechtshandbuch für behinderte Menschen
- Blindenschrift - Anforderungen und Maße
- Integration ist nicht teurer als Separation!
- Integrative Schulung aus rechtlicher Sicht
- Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen
- Ich sehe so, wie Du nicht siehst
- Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Zwischen Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz abgestimmte Übersetzung)
- Der Blindenführhund
- Ratgeber Recht
- Zur rechtlichen Situation von Leistungen des 2. Curriculums für blinde und sehbehinderte Schüler, insbesondere von LPF, in speziellen Bildungseinrichtungen für diese Personen
- Welche legislativen Herausforderungen bestehen in Bezug auf die nationale Implementierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Bund und Ländern?
- Schulische Integration als Bürgerrecht in den USA
- Die Entstehungsgeschichte einer neuen Menschenrechtskonvention. Die UN-Konvention der Rechte von Menschen mit Behinderung
- Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) 2.0
- UN-Behindertenrechtskonvention
- Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung - Weg in eine inklusive Zukunft oder realitätsferne Utopie?
- Inklusive Bildung und Kinderrechte
- Bildung als Menschenrecht
- Gemeinsam von Anfang an - Inklusion für unsere Kinder mit und ohne Behinderung
- Zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland Interview mit Dr. Reinald Eichholz
- Thesen zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Perspektive der De-Institutionalisierung
- Grundlagen der Hilfsmittel- und Pflegehilfsmittelversorgung
- Auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule
- Vorabfassung der Studie Inklusive Bildung: Schulgesetze auf dem Prüfstand
- Handbuch „Inklusive Gemeinwesen Planen. Eine Arbeitshilfe “
- Inklusive Bildung Organisations - und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms
- Bildung in Deutschland 2014
- Lehrerbildung auf dem Prüfstand Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?
- Forschritt oder Rückschritt - Das neue Schulgesetz in Nordrhein-Westfalen und seine Konsequenzen für die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- Studie Inklusive Bildung: Schulgesetze auf dem Prüfstand
- Handbuch Behindertenrechtskonvention
- Über Widersacher der Inklusion und ihre Gegenreden
- Rechtliche Bestimmungen zur Teilnahme im Straßenverkehr
- Rettet die Sonderschulen? - Rettet die Menschenrechte!
- Die bildungspolitische Verfälschung der Inklusion und ihre verdeckten Folgen
- Die Tücken einer Bewerbung
- Zum Anspruch auf Blindengeld nach dem Bayerischen Blindengeldgesetz
- Der Vertrag von Marrakesch
- Umsetzung der Marrakesch-Richtlinie an Hochschulen: Befugte Stellen - Universal Design - Born Accessible Publishing
- Stell Dir vor es gibt eine inklusive Schule und Du kommst nicht rein …!
- Schulische Inklusion mit Assistenz - Wie Assistenzkräfte blinde und sehbehinderte Schüler*innen unterstützen
- Das Recht auf digitale Barrierefreiheit