Grundgesetz, Integrationspädagogik und bildungsrechtliche Aspekte bei der Förderung behinderter Schüler – oder: Was bedeutet „Vorbehalt des Möglichen“?
empfehlenTitel: | Grundgesetz, Integrationspädagogik und bildungsrechtliche Aspekte bei der Förderung behinderter Schüler – oder: Was bedeutet „Vorbehalt des Möglichen“? |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Lutz Dietze |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Knauer, S.; Meißner, K.; Ross, D. |
Verlag: | Ed. Diesterweg Hochschule |
Verlag Ort: | Berlin |
Veröffentlicht in: | 25 Jahre gemeinsames Lernen. Beiträge zur Überwindung der Sonderpädagogik. |
Seite (von-bis): | 217-233 |
Auszug: | Zunächst wird der Hergang einer erfolglosen Klage einer Schülerin mit Körperbehinderung, die eine Regelschule besuchen wollte, vor dem Verfassungsgericht geschildert. Die einzelnen Aspekte des Beschlusses werden dann analysiert. Ein weiterer Artikel zu diesem Fall findet sich in diesem Buch auf den Seiten 209-216. |