- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Geschichtswissenschaft
- 150 Jahre Blindenbildung - zwischen Anfang und Ende? Überlegungen zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogik heute
- Behinderten-Integration - Geschichte eines Erfolges
- Bildungspolitische Diskussionen und Entscheidungen im Hamburger Sonderschulwesen 1970 - 1983.
- Blinde und sehbehinderte Kinder in allgemeinen Schulen. Ein geschichtlicher Rückblick über 200 Jahre Integration.
- Creating Inclusive Classrooms: An Overview.
- Das Verhältnis von Sonder- und Integrationspädagogik. 20 Jahre Integration in Berlin: was ist bisher erreicht worden? wo liegen Schwierigkeiten? welches sind die Schritte für eine Weiterentwicklung?
- Die Funktion der Sonderschulen und die Forderung der Integration.
- Die Schulintegration in den Ideen von gestern und heute - Eine Auseinandersetzung mit dem Konzept von Adriano Milani Comparetti.
- Ein Blick ins Ausland - Behindertenintegration in Frankreich
- Ein Blick zurück – im Glück.
- Eine Schule für alle? Schulische Integration in Nordrhein-Westfalen im historischen, pädagogischen, bildungspolitischen und juristischen Kontext.
- Es ist normal, verschieden zu sein. Die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung in der öffentlichen Schule in Italien.
- Florenz: Neue Aufassungen der Integrierung Behinderter in Schule und Arbeit
- Formen der Ausgrenzung in historischer Sicht.
- Gemeinsamer Unterricht - Fortschritt an Humanität und Demokratie.
- Gemeinsamer Unterricht - Schulische Integration Behinderter.
- Geschichte der Blindenpädagogik.
- Geschichte der Erziehung Blinder.
- Geschichte der Erziehung Sehbehinderter
- Geschichte schulischer integration.Gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970.
- Integrated Education in India: Benefits and Problems.
- Integration sehgeschädigter Schülerinnen und Schüler in allgemeinen Schulen: Die entscheidenden Fragen gestern, heute, morgen.
- Integration: Wo stehen wir heute? Ein Rückblick und ein Ausblick.
- Integrationspädagogische Impulse durch Ludwig-Otto Roser.
- Integrative Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit Blindheit.
- Nichtaussondernde Förderung in der Bundesrepublik Deutschland – ein Überblick über die bisherige Entwicklung aus Elternsicht.
- Pädagogik der Vielfalt.
- Schule ohne Aussonderung in Italien
- Separation und Integration. Die Geschichte des Unterrichts für behinderte Kinder.
- Sinn, Wert und Zweck als Konstituenten heilerzieherischer Daseinsgestaltung.
- Subsidiarität sonderpädagogischer Förderung - Organisatorische Innovationsprobleme auf dem Weg zur Integration.
- Von Special Education über Integration zu Inclusive Education. Die Entwicklung in England und Wales.
- Von den Anfängen der Integration zur heutigen Integrationspädagogik. Eine kritische Zwischenbilanz.
- Wer hat Angst vorm behinderten Schüler? Gemeinsam Leben und Lernen von Behinderten und Nichtbehinderten in Italien
- Zum Stand der Integrationsentwicklung und -forschung in der BRD. Dargestellt an der Uckermark-Schule in Berlin, der ersten integrativen Grundschule ohne Aussonderung.
- Zur Entwicklung der Idee einer „Schule ohne Aussonderung“.
- Zur Geschichte der schulischen Integration in Österreich.
- Zur Rolle von Sonderpädagogen. Rahmenbedingungen und Realität.
- Teilhabe und sozialer Ausschluss - Aspekte des inneren Zusammenhanges von Segregation und Integration
- "...ob nicht von Seiten des Staates etwas im Interesse dieser Unglücklichen geschehen kann."
- Die Blinden in der französischen Gesellschaft vom Mittelalter bis zum Jahrhundert Louis Brailles
- Unsere reiche Geschichte
- Geschichte der Sonderpädagogik
- Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion
- Das Förderschulwesen und die intergrative Erziehung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Türkei
- Von den Anfängen der Bildungs- und Sozialpolitik für Sehgeschädigte in Westfalen
- Die Geschichte der Blindenschrift. Louis Braille, Valentin Haüy und Charles Barbier
- Die Entwicklung der Brailleschrift von den Anfängen bis zur Gegenwart
- Der Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik und seine Vorgänger
- Surgical adhesives in ophthalmology: history and current trends.