- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Berufsbildende Schulen
- Ich möchte arbeiten - Zur Gestaltung integrativer Übergänge zwischen Schule und Berufswelt für Jugendliche mit schweren Behinderungen
- Ich möchte arbeiten - Der Unterstützungskreis
- Themenheft Berufliche Integration in Österreich
- Arbeitsassistenz im Saarland (AiS) - Zwischenergebnisse und Perspektiven zum Übergang von Jugendlichen mit Behinderungen aus der Schule in die berufliche Orientierung.
- Aufgaben und Arbeit eines überregionalen Förderzentrums: Mobile Beratung und Unterstützung Sehgeschädigter in Schleswig-Holstein unter besonderer Berücksichtigung des Übergangs von der Schule ins Arbeitsleben.
- Behinderung und Studium. Rückblick, Stand und Perspektiven.
- Beratung und Unterstützung Sehgeschädigter bei Berufswahl und Berufsausbildung im Sinne schulischer Nachsorge.
- Beratung und Unterstützung Sehgeschädigter beim Übergang von der Schule ins Arbeitsleben - ein Projekt und seine Folgen.
- Berufliche Eingliederung junger Menschen mit Sehschädigung in Schleswig-Holstein (Teil 1)
- Berufliche Eingliederung junger Menschen mit Sehschädigung in Schleswig-Holstein (Teil 2).
- Berufliche Eingliederung junger Menschen mit Sehschädigung in Schleswig-Holstein.
- Berufliche Integration jugendlicher und erwachsener Sehbehinderter in den USA. Eine schlaglichtartige Darstellung von Dienstleistungen und Programmen.
- Berufswahl für blinde Jugendliche: Chance oder Verhängnis?
- Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Damit Menschen mit Behinderung leben können wie andere und gleiche Rechte haben - Integration von Menschen mit Behinderung oder sonstigen besonderen Ausbildungsanforderungen in die Berufsschule bzw. in berufsbildende Strukturen
- Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung
- Including children with visual impairment in Mainstream schools: a practical guide.
- Informationen für Lehrerinnen und Lehrer zur Vorbereitung des Übergangs von sozial benachteiligten und behinderten Jugendlichen aus allgmeinen Schulen in die Arbeitswelt.
- Integration in der Sekundarstufe I. Momentaufnahmen eines Prozesses.
- Integrationsbewegung in der Sackgasse?
- IntegrationsschülerInnen – Schulabschlüsse und erste Schritte nach der Schule.
- Integrative Berufsvorbereitung - Unterstütztes Arbeitstraining für Menschen mit Behinderung.
- Integrative Pädagogik. Eine Einführung
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Fernstudium und Weiterbildung mit einer Behinderung
- MobiliS - Modell: wohnortnahe berufliche Bildung Blinder und Sehbehinderter. Ein Projekt des Bildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte Soest.
- Monokular-Schulung. Eine Handreichung zum Einsatz von Monokularen als Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung
- Nachbetreuung sehbehinderter Jugendlicher an beruflichen Schulen.
- Nachteilsausgleich für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer. Handbuch mit Fallbeispielen und Erläuterungen für die Prüfungspraxis.
- Persönliche Zukunftskonferenzen. Unterstützung für individuelle Lebenswege.
- Projekt: Integration - Förderlehrgänge zur Integration jüngerer schwerbehinderterArbeitsloser in den allgemeinen Arbeitsmarkt bei Arbeit und Bildung e.V. Marburg
- Pädagogische Netzwerkförderung - eine Erweiterung von Optionen behinderter Menschen im Übergang von der Schule ins Arbeitsleben.
- Qualitätsdiskussionen in der beruflichen Integration.
- Schulende - Ende der Integration? Integrative Wege von der Schule in das Arbeitsleben.
- Schulerfahrungen eines sehbehinderten Schülers / Betroffenen.
- Schulische Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf für junge Menschen mit einer Sehschädigung in Schleswig-Holstein.
- Teilhabe am Arbeitsleben. Wege der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung.
- Upgrading the Academic and Job Skills of Blind and Visual Impaired Adults in a Public Secondary School
- Verschieden und gleich! Als Leitprinzip für die Theorie und Praxis spzialer Arbeit mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.
- Wenn man uns lässt... Blinde und Sehbehinderte im Beruf.
- Über die große Schwelle: Junge Menschen mit Behinderungen auf dem Weg von der Schule in Arbeit und Gesellschaft.
- Übergang von der Schule ins Arbeitsleben. Bericht über ein Projekt mit sehgeschädigten jungen Menschen.
- Neues Lehren und Lernen mit neuen Medien. Eine Aufgabe auch für den Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
- Der ECDL an Schulen für Sehgeschädigte
- Zusätzliche Behinderung? - Von der Not sehbehinderter Schulabgänger mit schwachen schulischen Basiskompetenzen
- Menschen mit Sehschädigung und geistiger Behinderung - kein Thema in den Werkstätten für behinderte Menschen?
- Talentprobe -...Wie Jugendliche mit Behinderung von der Schule in den Beruf kommen
- Inklusion und Arbeit - wie kann das gehen?
- Didaktik des Unterrichts mit blinden Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktik
- Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen
- Inklusion in Bildungsinstitutionen : eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik
- Bewältigen statt überwältigt werden - Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Sehbehinderung bei den Übergängen in Ausbildungs- und Erwerbsleben
- Mobile Sehbehindertenhilfe - Eine Information für Eltern und Lehrer sehbehinderter Schüler an allgemeinbildenden Schulen
- Berufsstart für junge Leute mit Behinderungen. Der Wegweiser zum passenden Beruf
- IntegrationsberaterIn für blinde und sehbehinderte Menschen. Unterstützungsangebote für einen besonders betroffenen Personenkreis
- Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion
- Übergänge in der Beruflichen Rehabilitation - Probleme und Chancen: Gelingensbedingungen für Inklusive Bildung in Baden-Württemberg - auf dem Weg zur inklusiven Bildung
- Inklusive Berufsbildung - Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung
- Kritische Bestandsaufnahme der Integrativen Berufsausbildungsassistenz (BAAS)
- Teilqualifizierung in Tirol - eine Erfolgsgeschichte?
- Musikerziehung blinder und sehbehinderter Menschen
- Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf
- Inklusion im Beruf
- Berufliche Ausbildung junger Menschen mit Behinderung - Inklusion verwirklichen: Strategien, Instrumente, Erfahrungen
- Inklusion mit Hilfe von technischen Hilfsmitteln
- Magnetischer Rechenkasten zur Darstellung der vier Grundrechenarten
- International Co-operation: ISaR ready for Europe