- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Pädagogen als Berater
- Beratung - eine Bedingung bei der Integration von (seh-)behinderten Kindern in Allgemeinen Schulen.
- Beratung der Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in bezug auf die Wahl der für die Kinder geeignete Schulform - Aussagen der Eltern.
- Beratung und Unterstützung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen.
- Beratung und Unterstützung sehgeschädigter Schülerinnen und Schüler an Schulen für Geistigbehinderte in Schleswig-Holstein.
- Berufliche Eingliederung junger Menschen mit Sehschädigung in Schleswig-Holstein (Teil 1)
- Berufliche Eingliederung junger Menschen mit Sehschädigung in Schleswig-Holstein (Teil 2).
- Berufliche Eingliederung junger Menschen mit Sehschädigung in Schleswig-Holstein.
- Berufswahl für blinde Jugendliche: Chance oder Verhängnis?
- Blinde Grundschüler in Schleswig-Holstein.
- Die Beratungsstelle für die Integration behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher in der Schule, Kiel (BIS).
- Die Bedeutung der Beratung in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik: Ein neues Berufsbild entwickelt sich
- Die Beratungsstelle für die Integration behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher in der Schule (BIS).
- Einsatz von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in integrativ arbeitenden Grundschulen
- Fortbildung von Betreuungs-/Beratungslehrerinnen und –lehrern für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen.
- Heilpädagogische Begleitung in Kindergarten und Regelschule. Dokumentation eines Pilotprojekts zur Integration.
- Heilpädagogisches Begleiten von Schulkulturleben als Fließgestalt.
- Thema: Schule für alle
- Inhaltliche Aspekte der Tätigkeit von Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrern im gemeinsamen Unterricht von blinden und sehenden Schülerinnen und Schülern.
- Integration in der Sekundarstufe I. Momentaufnahmen eines Prozesses.
- Integration, Kooperation und Beratung als zentrale Aufgaben von Lehrern und Lehrerinnen in Europa. Konsequenzen für die Lehrerbildung.
- Kooperation und Beratung zwischen Schule und Eltern.
- Kooperative Beratung in der Pädagogik für Sehbehinderte und Blinde - Konzeption und Evaluation eines Fortbildungskurses.
- Lehrer beraten Lehrer: Beratung bei der Integration von sehbehinderten Schülern.
- Martin. Beobachtungen und Erfahrungen während der fast vierjährigen Beratung und Unterstützung eines lernzieldifferent unterrichteten blinden Grundschülers.
- Nachbetreuung sehbehinderter Jugendlicher an beruflichen Schulen.
- Persönliche Zukunftskonferenzen. Unterstützung für individuelle Lebenswege.
- Schulische Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf für junge Menschen mit einer Sehschädigung in Schleswig-Holstein.
- Thomas (blind) in einer Regelgrundschule. Erfahrungen mit der Betreuung eines blinden Grundschülers über vier Jahre.
- Thomas, 5. Klasse Gymnasium. Erfahrungen mit der Beratung und Unterstützung eines blinden Schülers nach vier Grund- und zwei Hauptschuljahren.
- Beratung zwischen Schulung und Alltag - Eine qualitative Studie zum Theorie-Praxis-Transfer in der Ausbildung zur Kooperativen Beratung
- Mehrfachbehinderte, blinde und sehbehinderte Menschen brauchen einfach mehr zum Leben!. Mehrbedarf im Rahmen der beruflichen und sozialen Eingliederung
- Themenheft: Abenteuer Grundschule - Integrative Beschulung blinder Kinder
- Informationen für die Beratung bei Kindern und Jugendlichen mit mehrfachen Behinderungen und Sehschädigung
- Fortbildung von Multiplikator(inn)en und Berateri(inne)n mit dem Arbeitsschwerpunkt Inklusion in Berlin und Brandenburg
- "Gemeinsam lernen" - ein Unterstützungsangebot des LIS in Bremen
- Sehen plus+. Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf
- Binnendifferenzierung in der Grundschule
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Übergänge gestalten