Heilpädagogisches Begleiten von Schulkulturleben als Fließgestalt.
empfehlenTitel: | Heilpädagogisches Begleiten von Schulkulturleben als Fließgestalt. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Bodo Januszewski |
Jahr: | 1995 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Pädagogisches Forum, Jg. 8, Nr. 3 |
Seite (von-bis): | 132-135 |
Auszug: | Mit dem Ziel, die Bedeutung von Gruppenarbeit in der heilpädagogischen Beratung von Schulen aufzuzeigen, werden zunächst neuere heilpädagogisch-politische Anstöße zur gemeinsamen Erziehung und zum gemeinsamen Unterricht für Behinderte und Nichtbehinderte beschrieben. Im weiteren wird versucht, den Theorieansatz der Fliessgestalt als eine Sicht- und Erfassungsweise von Wirklichkeit zu umschrieben. Es wird dargestellt, wie Schulkulturleben unter Anwendung der Theorie der Fliessgestalt heilpädagogisch begleitet werden kann. Schließlich wird der Frage nach der Änderung von Schulkulturleben mit Hilfe heilpädagogischen Schulbegleitens nachgegangen. (aus PSYNDEX) |