- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: für Integrationslehrer
- Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter an Regelschulen - Ergebnisse eines Modellversuchs.
- Behindertenspezifische Betreuung Sehgeschädigter in Regelschulen: Ein Modellversuch der Blindeninstitutsstiftung Würzburg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
- Beratung und Unterstützung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen.
- Blinde Grundschüler in Schleswig-Holstein.
- Fortbildung von Betreuungs-/Beratungslehrerinnen und –lehrern für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen.
- Gruppenarbeit mit sehbehinderten Regelschülern, deren Eltern und Lehrern.
- Heilpädagogische Begleitung in Kindergarten und Regelschule. Dokumentation eines Pilotprojekts zur Integration.
- Thema: Schule für alle
- Inhaltliche Aspekte der Tätigkeit von Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrern im gemeinsamen Unterricht von blinden und sehenden Schülerinnen und Schülern.
- Integration in der Grundschule: Widerstände und Konflikte.
- Integration und Raum. Konzepte der Raumgestaltung für integrative Schulen.
- Integrative Schulentwicklung im Sekundarbereich. Das Beispiel der Integrierten Gesamtschule Halle/Saale.
- Kooperative Beratung in der Pädagogik für Sehbehinderte und Blinde - Konzeption und Evaluation eines Fortbildungskurses.
- Martin. Beobachtungen und Erfahrungen während der fast vierjährigen Beratung und Unterstützung eines lernzieldifferent unterrichteten blinden Grundschülers.
- Nachbetreuung sehbehinderter Jugendlicher an beruflichen Schulen.
- Persönliche Zukunftskonferenzen. Unterstützung für individuelle Lebenswege.
- Systematische Anleitung zur Übertragung literarischer, besonders auch wissenschaftlicher Texte in Punktschrift
- Überlegungen zur Herstellung von tastbaren Bildern (Typhlographien) für den Mathematikunterricht mit Blinden
- Schulische Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf für junge Menschen mit einer Sehschädigung in Schleswig-Holstein.
- Sonderpädagogische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Fehlsichtigkeitskorrekturen.
- Thomas (blind) in einer Regelgrundschule. Erfahrungen mit der Betreuung eines blinden Grundschülers über vier Jahre.
- Thomas, 5. Klasse Gymnasium. Erfahrungen mit der Beratung und Unterstützung eines blinden Schülers nach vier Grund- und zwei Hauptschuljahren.
- Unterstützung blinder Kinder und Jugendlicher an allgemeinen Schulen durch Gruppenarbeit mit Gleichbetroffenen – ein Widerspruch?
- Licht Kontrast Farbe als Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen
- Integrative Schule - integrativer Unterricht. Ratgeber für Eltern und Lehrer
- Mehrfachbehinderte, blinde und sehbehinderte Menschen brauchen einfach mehr zum Leben!. Mehrbedarf im Rahmen der beruflichen und sozialen Eingliederung
- Themenheft: Abenteuer Grundschule - Integrative Beschulung blinder Kinder
- Techniken der sehenden Begleitung und Körperschutztechniken
- Informationen für die Beratung bei Kindern und Jugendlichen mit mehrfachen Behinderungen und Sehschädigung
- Eine Schule für alle - Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe
- Sehende Begleitung
- Kinder mit Sehschädigung und Autismus - Eine praktische Handreichung für die Begleitung von Kindern mit Sehschädigung und Autismus-Spektrum-Störung
- Alle mittendrin! Inklusion in der Grundschule
- Inklusion - Eine Kritik
- Inklusion
- Exklusion durch Inklusion?
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- Schulbegleitung: Hilfe oder Hindernis?
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Übergänge gestalten