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Literatur
Kategorie: Behindertenpolitik
- "Italienische Verhältnisse" insbesondere in den Schulen von Florenz
- Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt - Eltern bringen die Integration in Gang.
- Empfehlungen zur Umsetzung der Konvention im Themenfeld "Studium und Behinderung"
- Wegweiser für Eltern zum gemeinsamen Unterricht behinderter und nicht behinderter Kinder
- Bioethik und Behinderung
- Das Normalisierungsprinzip 1996. Fragen aus der Praxis.
- Elterninitiativen gegen die Aussonderung von Kindern.
- Florenz: Neue Aufassungen der Integrierung Behinderter in Schule und Arbeit
- "Unser weg in eine inklusive Gesellschaft" Der Nationale Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention
- HELIOS II – ein Programm zur Förderung der Eingliederung und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung.
- Allen Kindern gerecht werden: Aufgabe und Wege
- Integrating Special Education.
- Integration Behinderter in Italien: Anspruch und Realität
- Integration als Verfassungsprinzip – verfassungsrechtliche und verfassungspolitische Konsequenzen.
- Integration im gesellschaftlichen Widerspruch.
- Integration und Freiwilligkeit.
- Integrationsbewegung in der Sackgasse?
- Integrationspädagogik im Diskurs - Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik?
- Kostenfaktor Integration.
- Soziale Teilhabe ist ein Menschenrecht
- Es läuft was falsch bei der Schulintegration
- Orte und Konzepte sonderpädagogischer Förderung – Ökologische Entwicklungsperspektiven der Heilpädagogik.
- Stellungnahme der Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention zur Stellung der UN-Behindertenrechtskonvention innerhalb der deutschen Rechtsordnung und ihre Bedeutung für behördliche Verfahren und deren gerichtliche Überprüfung, insbesondere ihre Anforderungen im Bereich des Rechts auf inklusive Bildung nach Artikel 24 UN-Behindertenrechtskonvention
- Teilhabe an schulischer Bildung
- Teilhabe gestalten - Bedeutung und Dimension der Umsetzung
- Menschenrechte, Integration, Inklusion - aktuelle Perspektiven aus der Forschung
- Wie geht es weiter? Erfahrungen, die zu Perspektiven führen.
- Zum Stand der Verwirklichung in der Schweiz.
- Zur Situation der Integration von Kindern mit Behinderung. Schwerpunkt geistige und mehrfache Behinderung.
- Zur Verwirklichung flächendeckender Nichtaussonderung im Vorschul- und Schulbereich - Perspektiven integrativer Erziehung in den 90er Jahren.
- Heterogenität zulassen-Gemeinsamkeiten stärken (Vortragsfassung).
- Danke, aber ich schau mich noch wo anders um!
- Schriftenreihe Rechtsberatung für blinde und sehbehinderte Menschen, Heft 03 der Schriftenreihe: Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation und zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft
- Talentprobe -...Wie Jugendliche mit Behinderung von der Schule in den Beruf kommen
- Gemeinsamer Unterricht - Inklusion der Integrationspolitik in die Bildungspolitik
- Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Zwischen Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz abgestimmte Übersetzung)
- Welche legislativen Herausforderungen bestehen in Bezug auf die nationale Implementierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Bund und Ländern?
- Behinderung. Integration in der Schule. Positionen; Dilemma: die Praxis; Ungeklärt: die Zukunft
- "Italienische Verhältnisse" Teil II Menschen mit Behinderungen auf dem Weg von der Schule in die Arbeitswelt
- Das Haus der inklusiven Schule - Baustellen - Baupläne - Bausteine
- Neue Grundlage für die Behindertenpolitik in Deutschland. Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihr Fakultativprotokoll
- Inklusion als Perspektive (sozial)pädagogischen Handelns - eine Kritik der Entpolitisierung des Inklusionsgedankens
- UN-Behindertenrechtskonvention
- Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung - Weg in eine inklusive Zukunft oder realitätsferne Utopie?
- UN-Behindertenrechtskonvention: Neue Chancen für Menschen mit Behinderung
- Pädagogische und rechtliche Aspekte der Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention - VN-BRK) in der schulischen Bildung
- UN-Behindertenrechtskonvention: Welcher Handlungsbedarf folgt daraus in Deutschland?
- Inklusive Bildung und Kinderrechte
- Bildung als Menschenrecht
- Inklusive Erfahrungen?
- Das provokative Essay: Behinderte integrieren - alles klar?
- Barrierefrei vom Kindergarten in die Schule? : Eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht betroffener Eltern
- Länderbericht Baden-Württemberg Der Wechsel beginnt: Vom Außenklassenkonzept und anderen kooperativen Modellen zu einer inklusiven Gemeinschaftsschule!
- Umsetzung der UN-Konvention in der hessischen Bildungspolitik
- Bericht zur Umsetzung der UN-BRK in NRW
- Länderbericht Sachsen
- Sichtbar - unsichtbar: Handicaps verständlich kommunizieren
- Gemeinsam lernen - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule
- Inklusiv gleich gerecht? - Inklusion und Bildungsgerechtigkeit
- Inklusion in Schule und Unterricht: Wege zur Bildung für alle
- Thesen zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Perspektive der De-Institutionalisierung
- Handbuch „Inklusive Gemeinwesen Planen. Eine Arbeitshilfe “
- Handbuch Behindertenrechtskonvention
- Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen
- Berufliche Ausbildung junger Menschen mit Behinderung - Inklusion verwirklichen: Strategien, Instrumente, Erfahrungen
- Barrierefreiheit bei internationalen Prüfungen? ...hört beim CAE auf!
- Inklusive Schulen entwickeln
- Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion
- Das Paradigma der Heilpädagogik
- Diskurs in der Sonderpädagogik - Widerstreitende Positionen
- Dilemma Inklusion
- Umsetzung der Marrakesch-Richtlinie an Hochschulen: Befugte Stellen - Universal Design - Born Accessible Publishing
- Vom Gebrauch der Wissenschaft für die Inklusion in pädagogischen Feldern der Exklusion
- Rekonstruktive Forschung zu inklusivem Fachunterricht
- Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training
- Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule
- Übergänge gestalten