- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Soziologie
- Analyse behindernder Bedingungen als Grundlage für selbstorganisiertes Lernen.
- Ansätze einer systemischen Theorie und Beobachtung sonderpädagogischen Beobachtens von "Lernbehinderung"
- Behinderung: Dimensionen einer sozialen Konstruktion
- Beratung und Unterstützung Sehgeschädigter beim Übergang von der Schule ins Arbeitsleben - ein Projekt und seine Folgen.
- Bioethik und Behinderung
- Im Spiegel von Blindheit. Eine Kultursoziologie des Sehsinnes.
- Integration im gesellschaftlichen Widerspruch.
- Integration. Eine Herausforderung an die eigene Psyche.
- Integrationsnetzwerke - Zukunftsperspektiven eines Bildungs- und Erziehungssystems ohne Selektion.
- Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs
- Pädagogik der Vielfalt.
- Schulische Integration Behinderter. Eine Einführung in die Bedingungen, Aufgaben und Perspektiven.
- Sinn, Wert und Zweck als Konstituenten heilerzieherischer Daseinsgestaltung.
- Soziale Integration von Menschen mit Behinderungen
- Soziologie der Behinderten. Eine Einführung.
- Teilhabe an der Gesellschaft. Menschen mit Behinderung zwischen Inklusion und Exklusion.
- Thema Integration: Machen wir uns nichts vor - zum Aushalten der Spannung zwischen Idealvorstellung und Wirklichkeit
- Verhalten als subjektiv-sinnhafte Ausdrucksform.
- Verschieden und gleich! Als Leitprinzip für die Theorie und Praxis spzialer Arbeit mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.
- Von der Anerkennung zur Kooperation am "Gemeinsamen Gegenstand".
- Wehret der wirtschaftspolitischen Perversion schulischer Integration!
- Zur Situation der Integration von Kindern mit Behinderung. Schwerpunkt geistige und mehrfache Behinderung.
- Ökosystemische Ebenen integrativer Schulenwicklung - ein organisatorisches Innovationsmodell.
- Disability Studies. Ein Lesebuch
- Blind and partially sighted people´s perceptions of their inclusion by family and friends
- "Ich schäme mich ja so!". Die Sonderschule für Lernbehinderte als "Schonraumfalle".
- Freizeit im Leben von Menschen mit Behinderung-Inklusion, Teilhabe und Entstigmatisierung durch Freizeitassistenz
- Behinderung und Gesellschaft
- Löwin im Dschungel-Blinde und sehbehinderte Menschen zwischen Stigma und Selbstwerdung
- Kritik am Integrationsparadigma im "Behindertenbereich". Von der Notwendigkeit soziologischer Theoriebildung
- Freunde dürfen verschieden sein - Stigmatisierung als Thema einer Unterrichtssequenz mit schwerhörigen Grundschulkindern
- Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion
- Gemeinsam einsam? Empirische Befunde und praxisrelevante Ableitungen zur sozialen Integration von Schülernmit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht
- Bullying in German adolescents: Attending special school for students with visual impairment
- Sinne, Körper und Bewegung
- Inklusion - ein Mittel gegen Kinderarmut
- Die Ordnung des Schicksals - Zur ideengeschichtlichen Tradition der Sonderpädagogik
- Blind Spots - eine Filmgeschichte der Blindheit vom frühen Stummfilm bis in die Gegenwart
- Können Zahlen heilen?
- "Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes"
- Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum
- Stell Dir vor es gibt eine inklusive Schule und Du kommst nicht rein …!
- Darstellung blinder Menschen im Spielfilm: Spiegelbilder inklusiver Settings oder doch nur Fiktion?
- Blindheit und Musik - Ein blindenpädagogischer Zugang
- Zwischen Kompetenzentzug und Integrationsinszenierung: Widersprüche inklusiven Unterrichts am Fallbeispiel eines Rollenspiels im ‚inklusiven‘ Politikunterricht
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte
- Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule