- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Didaktikpool
Allgemeine Hinweise und Materialien / Sek II
Insgesamt 42 Einträge
- "Verbindliche Einführung von grafikfähigen Taschenrechnern (GTR) in NRW - Rechtliche Grundlagen" (Powerpoint-Präsentation 2015)
- Bau eines Buch-Handy-Halters
- Bauanleitung für die Scanhilfe „Melkschemel“
- Bauanleitung für Lege- und Orientierungssysteme mit Beispielen
- Beobachtungsbogen zum funktionalen Sehen
- Blindenwürfel - Bauanleitung
- Blindenzirkel, 3-D-Druck
- Bogen zur Erfassung des Nachteilsausgleiches
- Braille-Musiknotation – Eine kurze Übersicht für Sehende
- Braille-Schriftsatz für Windows
- Das Projekt "iPad-Klasse" mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Workshopunterlagen.
- Der Marburger Weg - Erfahrungen aus der blista; Powerpoint-Präsentation zur Fachtagung "Der grafikfähige Taschenrechner im Gemeinsamen Lernen mit blinden und sehbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe"
- Der Termevaluator 4.3 - Bedienungsanleitung 2018
- Didaktische und methodische Hinweise bei Blindheit und Sehbehinderung
- Die EDV-Kommunikation zwischen sehender Lehrkraft und blinden Schülerinnen und Schülern - Unterrichtsidee
- Erstellen taktiler Modelle - Materialidee
- Farbsymbole für Kinder mit Achromatopsie (Farbenblindheit) - Material
- Geocaching - Unterrichtsidee für eine inklusive Lerngruppe mit sehbeeinträchtigten und sehenden Schülerinnen und Schülern
- Grafikgestaltung für Schüler/innen mit Sehbeeinträchtigungen - Adaption von Grafiken aus Schulbüchern - Handout
- Grundlagen der iPad-Bedienung für blinde und sehbehinderte Menschen. Workshopunterlagen.
- Grundlagen künstlicher Beleuchtung - Handreichung
- Herstellung eines "Barfußpfades" - Unterrichtsidee für eine inklusive Lerngruppe mit blinden SoS
- Hilfreiche Fragen zur Barrierefreiheit / Raumgestaltung zur inklusiven Beschulung sehbeeinträchtigter Schülerinnen und Schüler - Checklisten
- Interaktive Whiteboards im Unterricht mit sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern - Varianten, Vor- und Nachteile
- Lesen von Ziffern/Zahlen mit einer Sehbeeinträchtigung
- Mikroskopieren mit blinden und sehbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern. Hilfreiche Unterrichtsideen.
- Muss man ein Sehender sein, um am Horizont der Mathematik einen neuen Stern sehen zu können?- Vortrag
- O&M Beobachtungsbogen ab 15 Jahren- Material für LehrerInnen
- PDF-Dateien für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler: Adobe-Acrobat-ReaderDC Workshopanleitung 2015
- PDF-Dateien für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler: Voreinstellungen Adobe-Acrobat-ReaderDC
- Planfigur eines zu konstruierenden Dreiecks - Materialidee für blinde und sehbeeinträchtigte SoS
- Programm Rate.exe - Erweiterbares Quiz für Vokabeln - Computerprogramm
- Projekt Kräuterspirale Unterrichtsidee für eine inklusive Lerngruppe mit blinden und sehbeeinträchtigten SuS in der Klasse, Projektbilder und Kurzbeschreibung
- Projekt Kräuterspirale Unterrichtsidee und Kurzfassung eines Konzeptes für eine inklusive Lerngruppe mit blinden und sehbeeinträchtigten SuS in der Klasse
- Punktschrift drucken mit dem "Hagener Braille System (HBS)"
- Schlüsselanhänger mit Punktschrift. Unterrichtsidee und adaptiertes Material für inklusive Lerngruppe mit blinden SuS
- Spezifisches Curriculum für Menschen mit Beeinträchtigung des Sehens - Frequently Asked Questions-
- Tastbare horizontale Zeitleiste. Adaptiertes Material für eine inklusive Lerngruppe mit blinden und sehbeeinträchtigten SuS
- Textübertragung mit RTFC, Workshopunterlagen
- Umgang mit dem barrierefreien Taschenrechnerprogramm Arithmico Calc
- Zugänglichkeit digitaler Schulbücher für sehbehinderte Menschen. Untersuchungskriterien für Reader-Software und E-Buch-Anleitung für Schüler und Schülerinnen- Vortrag und Material
- „Den Durchblick behalten“- Systemische Ansätze in der Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt ´Sehen` im Kontext der allgemeinen Schule