ISaR Projekt

Inclusive Services and Rehabilitation

Virtuelles Kompetenzzentrum zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung

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Bau eines Buch-Handy-Halters

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Die Lockdown-Zeit mit Distanzunterricht erforderte für die Schüler*innen, fertige gestellte schriftliche Aufgaben und Arbeitsmaterialien einzuscannen oder abzufotografieren, um sie den Lehrkräften digital zu übermitteln. 

Das Abfotografieren bzw. Scannen gelang den Schüler*innen nicht immer eigenständig oder manchmal in nicht so guter Qualität (Unschärfen, schräger oder abgeschnittener Ausschnitt). Dies veranlasste mich im Technikunterricht meiner Klasse 5-7 - an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen im Präsenzunterricht nach dem Lockdown - eine Buchstütze zu bauen. 

Ein Werkprojekt zum Bauen von Buchständern ist nichts Neues im Bereich des Technikunterrichts mit sehbeeinträchtigten Schüler*innen.  Aber der Buchständer sollte für zu Hause oder im Unterricht nicht nur als Leseständer, sondern auch als Arbeitsablage für Smartphone, Tablet-PC, oder sogar Laptop dienen und ein ergonomisches Lesen und Arbeiten ermöglichen. 

Die Idee ist ebenfalls erschienen in: 

Erschienen in Visus 4/21 - S. 12-18

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