- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Didaktikpool
Allgemeine Hinweise und Materialien / Primar stufe
Insgesamt 50 Einträge
- Adaption eines Erstlesebuches mit Braille
- Anlautkarten für blinde Kinder
- Bau eines Buch-Handy-Halters
- Bauanleitung für die Scanhilfe „Melkschemel“
- Bauanleitung für Lege- und Orientierungssysteme mit Beispielen
- Beobachtungsbogen zum funktionalen Sehen
- Bewährte Materialien für den gemeinsamen Unterricht von blinden und sehbehinderten Kindern in der Grundschule
- Blindenwürfel - Bauanleitung
- Blindenzirkel, 3-D-Druck
- Bogen zur Erfassung des Nachteilsausgleiches
- Braille-Schriftsatz für Windows
- Das iPad im Unterricht mit mehrfachbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern
- Didaktische und methodische Hinweise bei Blindheit und Sehbehinderung
- Die Adaption von Arbeitsmaterialien im Unterricht mit blinden Kindern - Hinweise zu Materialien und Arbeitstechniken
- Die Adaption von Spielen zur gemeinsamen Nutzung von blinden und sehenden Kindern
- Erste Übungsideen zum Förderbereich "Lokomotion"
- Erstellen taktiler Modelle - Materialidee
- Farbsymbole für Kinder mit Achromatopsie (Farbenblindheit) - Material
- Felix in der Drachenklasse - Fotobuch über einen blinden Schüler an einer Allgemeinen Schule
- Geocaching - Unterrichtsidee für eine inklusive Lerngruppe mit sehbeeinträchtigten und sehenden Schülerinnen und Schülern
- Grafikgestaltung für Schüler/innen mit Sehbeeinträchtigungen - Adaption von Grafiken aus Schulbüchern - Handout
- Grundlagen künstlicher Beleuchtung - Handreichung
- Hausaufgabenheft, Version für sehbeeinträchtigte SchülerInnen
- Herstellung eines "Barfußpfades" - Unterrichtsidee für eine inklusive Lerngruppe mit blinden SoS
- Hilfreiche Fragen zur Barrierefreiheit / Raumgestaltung zur inklusiven Beschulung sehbeeinträchtigter Schülerinnen und Schüler - Checklisten
- Inklusive Bildung – Materialien für eine barrierefreie Schule, Klasse 1-5 - Inhaltsübersicht einer Broschüre
- Klassenregeln für sehende, sehbeeinträchtigte und blinde Kinder! - Unterrichtsidee und adaptiertes Material
- Kontrastreiche Frühstückssituation. Idee für den Elementarbereich
- Lego©- Diagramme für den naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Unterricht mit blinden und sehbeeinträchtigten SuS - Unterrichtsidee
- Lesen von Ziffern/Zahlen mit einer Sehbeeinträchtigung
- Matheplättchen und Legeplatten - adaptiertes Material für blinde S.
- Mikroskopieren mit blinden und sehbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern. Hilfreiche Unterrichtsideen.
- Muss man ein Sehender sein, um am Horizont der Mathematik einen neuen Stern sehen zu können?- Vortrag
- O&M Beobachtungsbogen von 4 bis 7 Jahren- Material für LehrerInnen
- O&M Beobachtungsbogen von 8 - 10 Jahren- Material für LehrerInnen
- Piratenschatz - Spielidee
- Programm Rate.exe - Erweiterbares Quiz für Vokabeln - Computerprogramm
- Projekt Kräuterspirale Unterrichtsidee für eine inklusive Lerngruppe mit blinden und sehbeeinträchtigten SuS in der Klasse, Projektbilder und Kurzbeschreibung
- Projekt Kräuterspirale Unterrichtsidee und Kurzfassung eines Konzeptes für eine inklusive Lerngruppe mit blinden und sehbeeinträchtigten SuS in der Klasse
- Punktschrift drucken mit dem "Hagener Braille System (HBS)"
- Schlüsselanhänger mit Punktschrift. Unterrichtsidee und adaptiertes Material für inklusive Lerngruppe mit blinden SuS
- Schneiden, Kleben, Malen, Reißen: Hinweise und Unterrichtsideen
- Schriftliche Rechenverfahren bei blinden und hochgradig sehbehinderten Grundschülern als Anregung zum Umgang mit taktilen Medien
- Spezifisches Curriculum für Menschen mit Beeinträchtigung des Sehens - Frequently Asked Questions-
- Standards bei der Betreuung integrativ beschulter blinder Kinder an allgemeinen Grundschulen, 2/2015 - Handreichung
- Tastbare horizontale Zeitleiste. Adaptiertes Material für eine inklusive Lerngruppe mit blinden und sehbeeinträchtigten SuS
- Textübertragung mit RTFC, Workshopunterlagen
- Wir arbeiten mit dem Taschenrechner! Unterrichtsentwurf Klasse 6-9, Mathematik, Förderschule Sehen
- Wir sind Schatzsucher! Unterrichtsplanung Sachunterricht mit einem blinden S.
- „Den Durchblick behalten“- Systemische Ansätze in der Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt ´Sehen` im Kontext der allgemeinen Schule