Stand und Perspektiven der Auseinandersetzung um den Gemeinsamen Unterricht vor dem Hintergrund leerer Kassen.
empfehlenTitel: | Stand und Perspektiven der Auseinandersetzung um den Gemeinsamen Unterricht vor dem Hintergrund leerer Kassen. |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Andreas Hinz |
Jahr: | 1999 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Die neue Sonderschule, 44 |
Seite (von-bis): | 101-115 |
Auszug: | Im Anschluss an Überlegungen zu Funktion und Stellenwert der Finanzdebatte reflektiert der Beitrag den momentanen Stand des Gemeinsamen Unterrichts in der Phase der Verallgemeinerung, wenngleich unter den Bedingungen quantitativer und qualitativer Stagnation. Weiter geht er auf aktuelle Auseinandersetzungen ein und nimmt insbesondere Dilemmata und kritische Aspekte der Praxisentwicklung in den Blick. Bei der Entwicklung von Perspektiven lässt er sich anregen von anglo-amerikanischen Ansätzen der ‚Inclusive Education’, die als Leitvorstellung den Blick für Umformungstendenzen in der Praxis integrativer Pädagogik schärfen helfen. Damit können Wege für die Überwindung dieser Stagnation integrativer Pädagogik aufgezeigt werden. (Quelle: Annotation am Ende des Artikels) |