Nichtaussonderung in der Schulpraxis. Linien der Praxisentwicklung in den letzten 20 Jahren.
empfehlenTitel: | Nichtaussonderung in der Schulpraxis. Linien der Praxisentwicklung in den letzten 20 Jahren. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Andreas Hinz,Renate Hetzner |
Jahr: | 1996 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Die neue Sonderschule, Jg. 41, Nr. 6 |
Seite (von-bis): | 410-432 |
Auszug: | Der Beitrag nimmt die Entwicklung des gemeinsamen Unterrichts in den Blick und zeigt Perspektiven unterschiedlichen Konkretheitsgrades auf. Die Bestandsaufnahme bezieht sich auf verschiedene konzeptionelle Linien, sie stellt Elemente des integrativen Unterrichts heraus und weist auf Bereiche mit eher geringen Erfahrungen sowie auf Erschwernisse der Entwicklung hin. Von der momentanen Situation ausgehend werden Notwendigkeiten und wichtige nächste Schritte aufgezeigt. Abschließend werden weitergehende Perspektiven konzeptioneller, bildungspolitischer, innovationsstrategischer Art sowie pädagogische „Leitsterne“ entwickelt. (Quelle: Annotation am Ende des Artikels) |