Kurzbeschreibung: |
Die Materialien zum Schriftspracherwerb blinder Kinder bauen auf dem ebenfalls beim VzFB erhältlichen Förderkonzept "Auf der Tastsprache zur Punktschrift" (Lang 2005) auf. Während beim Konzept "Auf der Taststraße zur Punktschrift" der Schwerpunkt bei der Hinführung zum Braille-Schriftspracherwerb liegt, bezieht sich die Sammlung "Materialien zum Schriftspracherwerb blinder Kinder" direkt auf den schulischen Lese- und Schreiblehrgang. Für jedes Material, das in die Sammlung aufgenommen wurde, liegen umfangreiche Praxiserfahrungen aus dem Unterricht mit blinden Erstklässlern und aus dem Förderunterricht mit geistig behinderten blinden Kindern und Jugendlichen vor. Sämtliche Materialien können unabhängig vom konzeptionellen Ansatz des Lese- und Schreiblehrganges (Spracherfahrungsansatz, Fibellehrgang etc.) an Schulen für Blinde und im integrativen Unterricht eingesetzt werden. Material 1: Lautbrettchen Besteht aus 1 Brettchen mit 3 nebeneinander liegenden, runden Feldern (kontrastreiche Farbgestaltung) und Spielfigur zum Aufkletten in eines der Felder. Ziel: das Erreichen der phonologischen Bewusstheit, d. h. des Wissens um die Zerlegbarkeit der Lautsprache in kleine Einheiten (Laute). Mit Hilfe des Lautbrettchens können Übungen zum Erkennen von An-, In- und Auslauten schnell und einfach durchgeführt werde. Material 2a: Klettbrett mit Braillebuchstaben (Vollschrift) Besteht u. a. aus einem mit weichem Klettstoff bezogenen Brett mit 5 kontrastreich hervorgehobenen Linien, 20 Blankokärtchen zum Selbstbekleben, 204 weißen Plättchen mit originalgroßen, schwarz hervorgehobenen Braillebuchstaben in Vollschrift. Mit diesem Material können u. a. Übungen zur Tastschulung, zur Buchstabendiskrimination, Übungen zum Auf- und Abbau von Wörtern durch-geführt werden. Die Übungen können einfach erstellt, vielfach variiert und im Schwierigkeitsgrad individualisiert werden. Material 2b: Klettbrett mit Braillebuchstaben (Eurobraille)
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