Fördermaterial Visuelle Wahrnehmung
empfehlenTitel: | Fördermaterial Visuelle Wahrnehmung |
---|---|
Autor(en): | Monika Helwig,Susanne Schaadt |
Jahr: | 2019 |
Ort | Mülheim an der Ruhr |
Verlag: | Verlag an der Ruhr |
Kurzbeschreibung: | "Ist das ein „b“ oder ein „q“? Bleibt die „3“ immer eine „3“, auch wenn sie mal auf dem Bauch liegt? Antworten auf diese Fragen können Kinder mit einer visuellen Wahrnehmungsschwäche nur mühsam beantworten. Ihnen fehlt damit auch eine der zentralen Voraussetzungen für erfolgreiches Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen. Damit es dennoch klappt, können Sie sie mit diesem Material spielerisch unterstützen: Mit 60 nach Schwierigkeit gestaffelten Arbeitsblättern fördern und diagnostizieren Sie die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder gezielt. Die Materialien sind in zehn Teilbereiche eingeteilt, aus denen Sie die passenden Übungen auswählen können: Das Wahrnehmen von Helligkeit, von Farben, Objektgrößen, Objektformen und vielfältigen Objekteigenschaften, Formkonstanz, verschiedene Raumlagen und räumliche Beziehungen sowie die Auge-Hand-Koordination und Figur-Grund-Differenzierung. Mit Lösungen zur Selbstkontrolle und Übersichtsplänen für die individuelle Förderung. Geeignet für Vorschuljahr, Schuleingangsphase, Freiarbeit oder Förderstunden." Klasse 1 bis 4. (Zitat und Quelle: Verlag an der Ruhr) |
Kommentar: | (Ideengeber für den Materialpool: GL-Team Duisburg) |