Zwei Pädagogen unterrichten gemeinsam (Teamteaching) - Aspekte zur Umsetzung im gemeinsamen Unterricht (Inklusion)
empfehlenTitel: | Zwei Pädagogen unterrichten gemeinsam (Teamteaching) - Aspekte zur Umsetzung im gemeinsamen Unterricht (Inklusion) |
---|---|
Form: | Internetpublikation |
Autor(en): | Inge Krämer-Kiliç |
Jahr: | 2009 |
Auszug: | "Lehrerinnen und Lehrer waren bisher vorwiegend allein verantwortlich im Unterricht. In Reform- und Gesamtschulen sowie einzelnen Förderschularten und vereinzelt kooperativ-integrativen Maßnahmen bestehen bereits Erfahrungen mit dem gemeinsamen Planen und Durchführen von Unterricht; in diesem Zusammenhang ist von Teamteaching die Rede. Mit der Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist das "Zwei-Pädagogensystem" entwickelt worden, bei dem Regel- und Förderpädagogen gemeinsam Lern- und Entwicklungsfortschritte aller Kinder verantworten. Die folgenden Überlegungen setzen bei dieser Form der Zusammenarbeit an und stellen weitere Kooperationsformen dar, die in den USA in heterogenen Klassen erprobt und verbreitet sind. Die Auseinandersetzung mit dem Thema der geplanten und konkreten Zusammenarbeit beim Unterrichten gewinnt mit der Ausweitung der inklusiven Erziehung in Deutschland an Bedeutung." (Quelle: Autorin) |