Was man Befürworterinnen von Begabtenförderung sagen soll
empfehlenTitel: | Was man Befürworterinnen von Begabtenförderung sagen soll |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | David W. Johnson,Roger T. Johnson |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | betrifft:integration, Heft 1 |
Auszug: | Es ist oft schwer Menschen zu beruhigen, die sich Sorgen machen, daß kooperatives Lernen hochbegabten Schülern schadet, aber Hinweise auf Forschungsergebnisse könnten helfen. Untersuchungen zeigen, daß hochbegabte Schüler zum Großteil ihrer Zeit in gut zusammengesetzten, kooperativen Lerngruppen lernen sollen. Häufig sollen sie mit einer großen Vielfalt von Mitschülern arbeiten. Nicht aufgrund einer Ideologie oder Philosophie, sondern aus hartem Pragmatismus. (Quelle: Einleitung) Bei dem Text handelt es sich um eine Zusammenfassung von Forschungsergebnissen in Form von Frage und Antwort, die ursprünglich in Englisch veröffentlicht wurde (David W. Johnson, Roger T. Johnson (1992): What to Say to Advocates for the Gifted. In: Educational Leadership, vol.50, nr.2, October 1992, p. 44-47) |