Schulreform Integration. Entwicklungen der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher im Saarland 1990-1993/94.
empfehlenTitel: | Schulreform Integration. Entwicklungen der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher im Saarland 1990-1993/94. |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Alfred Sander |
Jahr: | 1994 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Sander, A. |
Verlag: | Röhrig |
Verlag Ort: | St. Ingbert |
Auszug: | Seit 1985/86 besucht eine wachsende Anzahl behinderter Kinder und Jugendlicher im Saarland eine allgemeine Schule und wird in integrativem Unterricht spezifisch gefördert. Die Schulreform Integration entwickelt sich weiter, allerdings durch Sparzwänge beeinträchtigt. Vorliegendes Buch schließt an Band 4 (Jahresbericht 1989) der gleichen Reihe an und berichtet über Entwicklungen, Probleme und Forschungsergebnisse in den vier Schuljahren bis 93/94. Neben Beiträgen, die aus der Projektgruppe "Integration behinderter Schüler/innen" (IBS) an der Universität des Saarlandes stammen, sind auch einige aufschlußreiche Gastbeiträge aufgenommen worden. Aus dem Inhalt: Entwicklungen 1990-1993/94 (Sander); kritische Aspekte der saarländischen Entwicklung (Haeberlin); Elternsicht und Schülersicht der Integration (Hildeschmidt); Motive von Eltern lernbehinderter Kinder für Integrationsanträge (Jost); Integrationserfahrungen in Sek I (Hildeschmidt); soziale Integration in Klasse 5 und 6 (Schnitzler); eine Integrationsklasse an der Gesamtschule (Christ/Peters/Wagner); Schritte zu einem Sonderpädagogischen Förderzentrum (Jung-Sion); integrative Sprachtherapie (Raidt-Petrick); Perspektivenwechsel in der Hörgeschädigtenpädagogik - Teil II (Raidt); Anhang (Rechtsvorschriften, Veröffentlichungen u.a.) (Quelle: Verlag) |