Schulkulturleben als Fließgestalt.
empfehlenTitel: | Schulkulturleben als Fließgestalt. |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Bodo Januszewski |
Jahr: | 1995 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule |
Verlag Ort: | Eschweiler |
Veröffentlicht in: | Pädagogik in Bewegung: Integrationspädagogik. Dokumentation des zweiten Symposiums anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Astrid-Lindgren-Schule des Kreises Aachen. |
Seite (von-bis): | 257-277 |
Auszug: | Im ersten Abschnitt werden begriffliche Akzentsetzungen der hier vertretenen Sichtweise benannt, die den Gegenstand der Erörterung theoretisch umschreiben. Im zweiten Abschnitt schildert eine Praktikantin in drei Sequenzen eine von ihr erlebte Schulsituation. Sie werden aus der Sicht der begrifflichen Akzentsetzungen interpretiert. Im dritten Abschnitt folgt eine zusammenfassende Interpretation des Beispiels aus der Sicht der Fließgestalt, einschließlich der begrifflichen Akzentsetzungen, sowie erste Überlegungen zur Veränderung von Schulleben. Abschließend wird über den Verstehensprozess von Schulkultur aus der Sicht der Fließgestalt als Schulkulturleben reflektiert. (Quelle: Einleitung) |