Schulische Integration: Impulse für eine Neubestimmung der Diskussion.
empfehlenTitel: | Schulische Integration: Impulse für eine Neubestimmung der Diskussion. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Günther Opp |
Jahr: | 1996 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, 47 |
Seite (von-bis): | 354-359 |
Auszug: | Überlegungen zur schulischen Integration behinderter Schüler werden aus heil- und sozialpädagogischer Perspektive angestellt. Zunächst wird der aktuelle Stand der schulischen Integration unter besonderer Berücksichtigung von in der Praxis gesammelten Erfahrungen und von Umsetzungsproblemen im Schulsystem besprochen. Es wird die Ansicht vertreten, dass sich die pädagogische und die heilpädagogische Diskussion verstärkt jenen Kindern und Jugendlichen zuwenden wird, deren personale und soziale Integration von erheblichen Risiken bedroht ist und spezielle Hilfen erfordert. Dabei werden angemessene Lösungen nur durch eine verstärkte Kooperation von Sonderschulen und der Allgemeinen Schule für möglich gehalten. (aus PSYNDEX) |