Schritte zur Integration - Integration sehe ich als Eingliederung in ein Ganzes, und zwar dergestalt, dass sowohl alle Teile für die Ganzheit als wesentlich erkannt werden, als auch die Ganzheit für die Teile.
empfehlenTitel: | Schritte zur Integration - Integration sehe ich als Eingliederung in ein Ganzes, und zwar dergestalt, dass sowohl alle Teile für die Ganzheit als wesentlich erkannt werden, als auch die Ganzheit für die Teile. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Barbara Senckel |
Jahr: | 2003 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 26, 4/5 |
Seite (von-bis): | 56 - 65 |
Auszug: | Dieser Artikel ist Teil einer Vortragstrilogie zum Thema "Integration". Im ersten Vortrag, der zu einem späteren Zeitpunkt in dieser Zeitschrift veröffentlicht wird, ging es um eine prinzipielle Einordnung der Phänomeen Integration und Separation, und zwar sowohl gesellschaftlich als auch individualpsychologisch. Der vorliegende Artikel baut auf diesen Einsichten auf und zieht anhand mehrerer Beispiele konkrete Konsequenzen für das pädagogische Handeln. (Quelle: Einleitung) |