Auszug: |
Aus der Einleitung: "Nach einigen Jahren Mitarbeit in der Integration in Österreich habe ich die Erfahrung machen müssen, daß die Integration einerseits von außen bedroht ist, daß aber in vielen Fällen die Bedrohung von innen durch fachliche und professionelle Mängel zumindest genauso gefährlich sein kann. Ein Beispiel der mißglückten Integration eines blinden, nichtsprechenden Mädchens in Tirol hat gezeigt, daß wesentliche Mängel in der fachlichen Arbeit dazu beigetragen haben, daß das Ziel, die Entwicklung der Kommunikation auf sprachlichem Niveau nicht nur nicht erreicht wurde, sondern auch offensichtlich ihre zu Beginn der Integrationssituation erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten verkümmerten, weil diese nicht weiterentwickelt wurden. In der entscheidenden Phase des Überganges von vorsprachlicher zu sprachlicher Kommunikation fehlte dem pädagogischen Personal die notwendige Kompetenz, diesen Übergang durch die pädagogische Arbeit abzusichern." |