Mobilitätsunterricht im möblierten Raum
empfehlenTitel: | Mobilitätsunterricht im möblierten Raum |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Viola Oser |
Jahr: | 2014 |
Anzahl Seiten: | 9 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Seite (von-bis): | 125-133 |
Auszug: | Das blinde Kind muss nicht jeden Raum von Beginn weg durch Mobilitätsunterricht kennenlernen. Im Gegenteil: Besonders kleine Kinder sollen Räume vorerst neugierg und spielend erforschen dürfen. Über Möbel zu klettern oder darunter zu kriechen macht Spass und bietet wertvolle Erfahrungen. Unterstützend dabei ist das konsistente Benennen der Gegenstände und Orte. Im Schul- und Familienalltag mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern im Vorschulalter oder mit Förderbedarf Lernen kann Mobilitätsunterricht im möblierten Raum jedoch bedeutsam werden und es stellen sich zu dieser Thematik oft zentrale Fragen. In Bildungsgängen und Publikationen finden wir dazu kaum Anleitungen. (Quelle: Einleitung blind/ sehbehindert) |