Lernzielgleiches Lernen und lernzieldifferentes Lernen – Hürde und Bürde für die schulische Integration von Behinderten
empfehlenTitel: | Lernzielgleiches Lernen und lernzieldifferentes Lernen – Hürde und Bürde für die schulische Integration von Behinderten |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Bruno J. Schor |
Jahr: | 1999 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Die neue Sonderschule, Jg. 44, Nr. 2 |
Seite (von-bis): | 116-123 |
Auszug: | In Pädagogik und Sonderpädagogik gilt es als gesicherte Erkenntnis, dass gemeinsames Lernen von behinderten und nicht behinderten Schülern von wechselseitigem Nutzen ist. Es besteht Konsens im Bestreben, zu erhöhten Anteilen integrativen Unterrichtens zu gelangen. Unterschiedliche Wege führen zum Ziel von schulischer Integration. Bayern hat sich für die wirklichkeitsnahe Form von Integration durch Kooperation entschieden. Diesem Vorgehen ist, wie die Ergebnisse eines Schulversuchs offenbaren, großer Erfolg beschieden. Im Kontext von schulischer Integration durch Kooperation wird der Aspekt von lernzielgleichem und lernzieldifferentem Lernen immer wieder virulent. (Quelle: Annotation am Ende des Artikels) Der Text gliedert sich in folgende Kapitel:
|