Ist der Behinderungsbegriff ein heilpädagogischer Leitbegriff oder ein Hindernis für eine integrative Heilpädagogik?
empfehlenTitel: | Ist der Behinderungsbegriff ein heilpädagogischer Leitbegriff oder ein Hindernis für eine integrative Heilpädagogik? |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Otto Speck |
Jahr: | 1997 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Die neue Sonderschule, Jg. 42, Nr. 4 |
Seite (von-bis): | 253-265 |
Auszug: | Der Behinderungbegriff wird aus der Tradition heraus nach wie vor als so selbstverständlich benutzt, dass Kritik an ihm als Einreden einer „Krise“ abgelehnt wird. Nichtsdestoweniger sind die Schwächen dieses Begriffs aufzuzeigen, die vor allem darin liegen, dass mit ihm die Heilpädagogik auf ein Behinderungsparadigma hin konstituiert wird.Es soll deutlich gemacht werden, dass Behinderung nicht als pädagogischer Leitbegriff taugt, zumal unter den Aspekt einer integrativen Heilpädagogik. (Quelle: Annotation am Ende des Artikels) |