Integrationspädagogik. Auf dem Weg zu einer Schule für alle.
empfehlenTitel: | Integrationspädagogik. Auf dem Weg zu einer Schule für alle. |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Anne Hildeschmidt,Irmtraud Schnell |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 416 |
Herausgeber: | Hildeschmidt, A.; Schnell, I. |
Verlag: | Juventa |
Verlag Ort: | Weinheim, München |
Auszug: | Der Text gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Theoretische und bildungspolitische Entwicklungen zur Integrationspädagogik 2. Kritische Fragen zur schulischen und gesellschaftlichen Integration 3. Forschung und Praxis schulischer Integration 4. Konsequenzen für die Lehrerbildung und Integrationsberatung Der vorliegende Band beleuchtet unter verschiedenen Blickwinkeln die Entwicklung der Integrationspädagogik im bildungspolitischen Terrain, in Forschung und Theorie und in der alltäglichen schulischen Praxis. Bedingungen und Wirkungen gemeinsamen Lebens und Lernens von Behinderten und Nichtbehinderten werden ebenso deutlich wie angemessene Veränderungen im Umfeld von Schule, im Bereich der Lehrer- und Lehrerinnenbildung und der Integrationsberatung. Kritische Fragen zu notwendigen Weichenstellungen weiten den Blick von der gesellschaftlichen Eingliederung der behinderten Kinder auf die aller heranwachsenden Gruppen, denen soziale Ausgrenzung droht. Vertiefungen des theoretischen Ansatzes und Präzisierungen im Hinblick auf die didaktische Umsetzung stellen Wegweiser auf dem Weg zu einer Schule für alle dar. Der Band stellt ein Resümee der Theoriebildung und empirischen Forschung dar, spiegelt Gelingen und Schwierigkeiten des integrativen Alltags in der Schule wider und greift kritische Fragen im Hinblick auf notwendige Weichenstellungen auf. (Klappentext des Buches, Auszug) Einige Artikel dieses Buches sind auch als eigener Eintrag in dieser Datenbank enthalten. |