Integration und/oder Kooperation? Wohin mit der Sonder-Pädagogik?
empfehlenTitel: | Integration und/oder Kooperation? Wohin mit der Sonder-Pädagogik? |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Georg Feuser |
Jahr: | 1993 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Behindertenpädagogik, 32, Heft 1 |
Seite (von-bis): | 2-22 |
Auszug: | Feuser kommt zu dem Ergebnis, dass Integration auf lange Sicht die Sonderpädagigik der Sonderschule und die Sonderpädagogik der Regelschule nicht braucht, somit auch keine "Sonder"-PädagogInnen. Statdessen sollen im Team Spezialisierungen eingebracht werden, z.B. Kompetenzen in Entwicklunbgs- und Förderdiagnostik zur "Tätigkeitsstrukturanalyse" und deren Umsetzung in didaktische Strukturen.Eine behindertenpädagogische Grundqualifikation und Spezialisierung soll auf jeder Stufe der Lehrerausbildung erworben werden können. |