Integration als immer noch ungelöstes Problem bei Kindern mit speziellem Förderbedarf.
empfehlenTitel: | Integration als immer noch ungelöstes Problem bei Kindern mit speziellem Förderbedarf. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Konrad Bundschuh |
Jahr: | 1997 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 48, Nr. 8 |
Seite (von-bis): | 310-315 |
Auszug: | Nach einem Aufriss von Forschungsergebnissen zum Thema Integration wird der Frage nachgegangen, ob aus der Kritik an der Sonderpädagogik als Wissenschaft und den neueren Konzeptionen im Bereich des Sonder- bzw. Förderschulwesens auch Fortschritte hinsichtlich der Problematik Integration zu verzeichnen sind. Eine Gegenüberstellung von Möglichkeiten und Hindernissen von Integration führt zu dem Ergebnis, dass die Grenzen gemeinsamen Lebens und Lernens immer noch aus der Definition von normalem Lernen sowie aus der Vorstellung einer sozialen und emotionalen Norm für (schulisch) akzeptables Verhalten resultieren. Entscheidende Fortschritte für die Ermöglichung von Integration lassen sich demnach aus einem wesentlich offeneren Verständnis von Lernen im Bereich der Allgemeinen Schule sowie aus einer erweiterten Ausbildung aller Lehrer durch den zusätzlichen Erwerb elementarer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Bereich Sonderpädagogik erwarten. (aus PSYNDEX) |