Eine Pädagogik für Alle: Integration als Aufgabe einer neuen Sonderpädagogik oder eine Pädagogik für alle? Anmerkungen zu den Zukunftsperspektiven der Integrationspädagogik
empfehlenTitel: | Eine Pädagogik für Alle: Integration als Aufgabe einer neuen Sonderpädagogik oder eine Pädagogik für alle? Anmerkungen zu den Zukunftsperspektiven der Integrationspädagogik |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Marion Sigot |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | betrifft: integration, Heft 2 |
Auszug: | Marion Sigot zeigt die Gefahr auf, daß Integrationspädagogik zu einer neuen Spezialpädagogik mutiert, anstatt in der allgemeinen Pädagogik verankert zu werden. Die Rolle der (sogenannten) Integrationspädagogik sieht sie darin, Initiatorin einer allgemeinen, nicht aussondernden Pädagogik zu sein. Die Integrationspädagogik muß jedoch das Ziel haben, sich selbst überflüssig zu machen, um nicht unter modernem Namen wieder eine Sonderform für Menschen mit Behinderung zu werden. Welche Gefahren damit verbunden sind und welche Aufgaben die Integrationspädagogik bis dahin zu erfüllen hat, ist Thema dieses Artikels. (Quelle: Kommentar zur Internetausgabe) |