Die wohnortintegrierte („Sonder“-)Schule als integrierende Schule – Ein Ort, miteinander und teilnehmend zu leben und zu lernen.
empfehlenTitel: | Die wohnortintegrierte („Sonder“-)Schule als integrierende Schule – Ein Ort, miteinander und teilnehmend zu leben und zu lernen. |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ernst Begemann |
Jahr: | 1995 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule |
Verlag Ort: | Eschweiler |
Veröffentlicht in: | Pädagogik in Bewegung: Integrationspädagogik. Dokumentation des zweiten Symposiums anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Astrid-Lindgren-Schule des Kreises Aachen. |
Seite (von-bis): | 135-221 |
Auszug: | Der Auftrag aller "allgemeinbildenden" ("Sonder"-)Schulen, allen Schülern heute für morgen Lebenserfahrungen und Lebensbefähigungen zu ermöglichen, erfordert nach einer (1) ("sonderpädagogischen") Orientierung (2) eine Besinnung auf die Aufgaben und Ziele der Schule, (3) eine Klärung der Bedingungen und Formen individuellen und gemeinsamen Lebens und Lernens. Danach wird (4) das Konzept der wohnortintegrierten Schule aufgezeigt und durch Beispiele erläutert. (Quelle: Zusammenfassung) |