Beiträge zur integrativen Pädagogik. Weiterentwicklung des Konzepts gemeinsamen Lebens und Lernens Behinderter und Nichtbehinderter.
empfehlenTitel: | Beiträge zur integrativen Pädagogik. Weiterentwicklung des Konzepts gemeinsamen Lebens und Lernens Behinderter und Nichtbehinderter. |
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Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Karl Dieter Schuck |
Jahr: | 1990 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 252 |
Herausgeber: | Schuck, K. D. |
Verlag: | Hamburger Buchwerkstatt |
Verlag Ort: | Hamburg |
Auszug: | [...] liegt nun eine Aufsatzsammlung vor, in der vielfältige Aspekte zur Weiterentwicklung des Konzepts gemeinsamen Lebens und Lernens Behinderter und Nichtbehinderter thematisiert werden. Den Anfang bilden zwei Artikel, die sich aus unterschiedlichen Positionen heraus mit allgemeinen theoretischen und organisatorischen Problemen einer Integrativen Pädagogik befassen. Es folgen zwei Beiträge mit Anregungen aus dem Ausland, zwei Aufsätze zur Förderdiagnostik und ein Artikel über Formen der wissenschaftlichen Begleitung der Integration Behinderter. Vier Autoren beschäftigen sich mit Problembereichen, die sich auf einzelne Behinderungsgruppen beziehen: auf Hörgeschädigte, auf Körperbehinderte und auf Sprachbehinderte. Einen transzendierenden Abschluss bildet ein Beitrag zur Narzissmustheorie und deren Bedeutung für die Bewältigung von Behinderungen. (Auszug aus dem Vorwort) Einige der enthaltenen Artikel finden sich auch als einzelne Einträge in dieser Datenbank. |