Assimilieren – Integrieren – Respektieren
empfehlenTitel: | Assimilieren – Integrieren – Respektieren |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Emil E. Kobi |
Jahr: | 1996 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Jg. 65, Nr. 3 |
Seite (von-bis): | 282-291 |
Auszug: | In einem ersten Teil wird der Geschichte des Begriffs „Integration“ nachgegangen, der im pädagogischen Bereich zunehmend werthaltig wurde und Bekenntnischarakter annahm. Am Beispiel Interkultureller Pädagogik, bis in die Gegenwart hinein ideell ebenfalls von integrationistischen Zielsetzungen geprägt, wird sodann deutlich zu machen versucht, dass Integration keine Maximierung gestattet, sondern ihr systemisches Widerlager in der Respektierung von Abgrenzungsbedürfnissen zu finden hat, wenn sie nicht zum Diktat heilpädagogischen Gutmenschentums verkommen soll. (Quelle: Zusammenfassung am Anfang des Artikels) |