Allgemeinheit, Besonderheit und Individualität in der Pädagogik.
empfehlenTitel: | Allgemeinheit, Besonderheit und Individualität in der Pädagogik. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Masanori Yamada |
Jahr: | 1999 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Heft 3 |
Seite (von-bis): | 59 - 63 |
Auszug: | Was heißt das Allgemeine in der allgemeinen Pädagogik? Was heißt das Besondere in der Sonderpädagogik? Wenn dieses Besondere zu jenem Allgemeinen gehört und im Allgemeinen verstanden wird, dann ist das Besondere in der Sonderpädagogik, könnte man sagen, nichts mehr Besonderes. Handelt es sich also nur um Allgemeines auch in der Sonderpädagogik? Gibt es kein Besonderes in der Sonderpädagogik? Doch, wir kennen es schon. Aber wenn es etwas Besonderes gibt, das nur im Feld der Sonderpädagogik gefasst werden und zu jenem Allgemeinen nicht gehören kann, dann wird jenes Allgemeine in der allgemeinen Pädagogik nicht mehr Allgemeines sein. Handelt es sich also dann nur um Besonderes auch in der allgemeinen Pädagogik? (Quelle: Einleitung) |