Tastbares Geometrisches Zeichnen im Mathematikunterricht bei Blinden - ausführliche Anleitungen
empfehlenMit dieser Thematik begeben wir uns auf das weite und komplexe Feld der
sogenannten Typhlographik bzw. Typhlographie, d. h. der graphischen, auch
bildhaften Darstellungen für Blinde in der Technik der tastbaren Relieflinie bzw.
Reliefflächen zum didaktischen Zwecke der taktilen Veranschaulichung.
Aus der Darstellung der Forschungslage zur Entwicklung kognitiver Prozesse lassen
sich deutliche Indizien dafür finden, dass das Lernhandeln blinder Kinder besonders
positiv beeinflusst wird, wenn es auf der Grundlage aktiv erworbener Bewegungsvorstellungen
und einem systematischen Angebot taktiler Wahrnehmungen beruht. Für den Teilbereich der Grundlagenbildung in der Geometrie gewinnt daher das selbsttätige Zeichnen als untermauernde Handlungstechnik des Lernprozesses einerseits und die Förderung der Vorstellungsbildung und Analysekompetenz durch bildliche Darstellungen andererseits bedeutende didaktische Relevanz.
Kommentare
Bisher sind keine Kommentare vorhanden.