Rhinoceros - Unterrichtsidee für eine inklusive Lerngruppe mit blinden Schülerinnen und Schülern in der Klasse
empfehlenEs handelt sich bei dieser Unterrichtsidee um das Unterrichtsvorhaben "Die Linie und ihr Einsatz als Bedeutungsträger in der Zeichnung - Rhinoceros von A. Dürer".
Das Thema entspricht den Vorgaben der Kernlehrpläne für das Fach Kunst am Gymnasium. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler im Rahmen des „Gemeinsamen Lernens“ am Kunstunterricht teilnehmen, müssten langfristig die Kernlehrpläne so ausgestaltet werden, dass inklusiver Unterricht, also ein Unterricht, an dem alle Schülerinnen und Schüler gleichberechtigt und barrierefrei teilnehmen können, gelingen kann.
In der vorliegenden Stunde wurden zunächst die inhaltlichen Schwerpunkte beleuchtet sowie die Absprachen der Fachkonferenz Kunst der entsprechenden „Allgemeinen Schule“. Nach einigen Begriffsklärungen wurden Differenzierungen für die blinde Schülerin dargestellt.
Kommentare
Bisher sind keine Kommentare vorhanden.