Klasse 2: Kapitel "Essen" aus Bausteine Sprachbuch 2 (u.a. Adjektive, Gesprächssituationen spielen) - exemplarische Überlegungen
empfehlen
Exemplarische Überlegungen zur didaktischen und methodischen Gestaltung des Unterrichts, wenn eine Schülerin/ ein Schüler mit Blindheit oder Sehbehinderung in der Klasse ist, zu dem Kapitel "Essen" (S. 38 – 43) aus Bausteine Sprachbuch 2. Vereinfachte Ausgangsschrift (ISBN: 3-425-11211-2) und aus Bausteine Sprachbuch 2. Kommentare und Kopiervorlagen. (ISBN: 3-425-11912-5)
Mündlicher Sprachgebrauch:
Gesprächssituationen nachspielen (Mimik, Gestik, Artikulation) 38/39; von eigenen Erlebnissen berichten 38; Rezepte vorstellen 39; Funktion von Adjektiven vom Sprachgefühl her erkennen 39; Kochrezept erklären 40; Rätselfragen formulieren 41; deutlich artikulieren üben 42
Schriftlicher Sprachgebrauch:
Lieblingsgerichte für eine Klassenhitliste aufschreiben 39; eine Bildanweisung textlich umsetzen (Rezept) 40; Gegensatzpaare aufschreiben 41; Reimwörterpaare notieren 43
Sprache untersuchen:
Sich des kontextgebundenen Sprachgebrauchs bewusst werden; Stimmführung und körpersprachliche Mittel bewusst einsetzen 38; Funktion des Adjektivs erkennen 39/41; Fachvokabular verwenden 40; Gegensatzpaare von Adjektiven 41; Vokale erkennen 42
Rechtschreiben/ Arbeitstechniken:
Kurze und lange Vokale unterscheiden und markieren (Armprobe) 42; Wörter mit doppelten Konsonanten 42/43; Rechtschreibung aus Reimwörtern ableiten 43; Wörter in der Wörterliste suchen 43; Indianerdiktat 43; Quiesel-Karte zum Korrigieren verwenden 43
Mündlicher Sprachgebrauch:
Gesprächssituationen nachspielen (Mimik, Gestik, Artikulation) 38/39; von eigenen Erlebnissen berichten 38; Rezepte vorstellen 39; Funktion von Adjektiven vom Sprachgefühl her erkennen 39; Kochrezept erklären 40; Rätselfragen formulieren 41; deutlich artikulieren üben 42
Schriftlicher Sprachgebrauch:
Lieblingsgerichte für eine Klassenhitliste aufschreiben 39; eine Bildanweisung textlich umsetzen (Rezept) 40; Gegensatzpaare aufschreiben 41; Reimwörterpaare notieren 43
Sprache untersuchen:
Sich des kontextgebundenen Sprachgebrauchs bewusst werden; Stimmführung und körpersprachliche Mittel bewusst einsetzen 38; Funktion des Adjektivs erkennen 39/41; Fachvokabular verwenden 40; Gegensatzpaare von Adjektiven 41; Vokale erkennen 42
Rechtschreiben/ Arbeitstechniken:
Kurze und lange Vokale unterscheiden und markieren (Armprobe) 42; Wörter mit doppelten Konsonanten 42/43; Rechtschreibung aus Reimwörtern ableiten 43; Wörter in der Wörterliste suchen 43; Indianerdiktat 43; Quiesel-Karte zum Korrigieren verwenden 43
Angehängte Datei(en)
- Klasse 2: Kapitel (PDF, 4,31MB)
Kommentare
Bisher sind keine Kommentare vorhanden.