Begriffsbildung: Raster zum Sortieren aus Pralinenschachteleinlagen - adaptiertes Material
empfehlenGrundsätzlich ist das Sortieren von Gegenständen für die Begriffsbildung bei Kindern eine elementare Voraussetzung. Der Zugang zum Formen- und Bezeichnungsreichtum (Objekt-Begriff) der Umwelt ist besonders für sehbeeinträchtigte und blinde Kinder erschwert. Dabei ist die Begriffsbildung bei diesen Kindern wegen der Bezeichnungen in der Umwelt von großer Bedeutung. Es sind schon „einfache“ Bezeichnungen wie groß, klein, rund, eckig, oben, unten etc. die bei falschem Einsatz zu Missverständnissen führen können. Gegenstände müssen vom Kind identifiziert, klassifiziert und mit allgemeingültigen Namen versehen werden können. Die sprachliche Vermittlung von Begriffen ist für sehbeeinträchtigte und blinde Kinder nur begrenzt möglich.
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- Raster zum Sortieren aus Pralinenschachteleinlagen (PDF, 620,78KB)
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